Digitale Signatur

Roland Miyamoto roland at timebrain.org
Mo Jan 16 10:43:00 UTC 2023

Hallo Giammi,

mir scheint das eine grundlegende Funktionalität von GnuPG zu sein,
die ich persönlich im Terminal / Kommando-Shell

   https://www.sindastra.de/p/2266/how-to-easily-sign-a-file-with-gnupg-terminal
   https://www.redhat.com/sysadmin/digital-signatures-gnupg

aufrufen würde.
Wenn man den Arbeitsschritt graphisch durchführen möchte,
arbeiten Linuxis wahrscheinlich am ehesten mit Seahorse

   https://www.xmodulo.com/how-to-pgp-encrypt-decrypt-digitally-sign-files-via-gnupg-gui.html
   https://alternativeto.net/software/seahorse/about

Unter letzterem Link lassen sich bestimmt Alternativen
für andere Betriebssysteme finden.
Für welches Betriebssystem sucht denn der/die Anfragende?

   LG, Roland