Digitale Signatur

Gian-Maria Daffré gian-maria.daffre at giammi.org
Mo Jan 16 10:27:20 UTC 2023

Hallo

Ich habe die unten aufgeführte Anfrage erhalten. Mir war die Problematik nicht
bekannt und habe auch keine offene Lösungen dafür gefunden. Hat jemensch
eventuell zusätzliche Infos zu diesem Thema?

Vielen Dank
Giammi

----------------
Früher gab es den LocalSigner um PDFs digital zu signieren, doch leider wird
dieser nicht mehr unterstützt respektive funktioniert auch nicht mehr.

Als kleines KMU und Privatperson finde ich es absolut nervtötend, dass es keine
freie Software für eine solche Basisfunktionalität wie digitale Signaturen
gibt. Aus meiner Sicht, gehört eine solche Lösung jedem frei zur Verfügung
gestellt, damit sich die digitale Unterschrift viel breiter durchsetzt.

Von daher wollte ich fragen, ob dir eine solche Lösung bekannt ist? Ich
konnte nur kommerzielle Anbieter, finden, an denen mich folgende Dinge stören:

Ich muss meine Dokumente auf irgendeinen Server hochladen.
Die Kosten werden per Abo abgerechnet, was bei geringer Nutzung unsinnig ist.
Die Kosten pro Dokument sind exorbitant hoch, und die Abrechnung zu
umständlich.

Ist das Thema Digitale Signatur Infrastruktur/Clients irgendwo bei der FSFE
präsent?