Projektergebnis zur Einführung von Linux an öffentlichen Computerarbeitsplätzen der HU Berlin (gnuHU-linux)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Feb 21 07:37:08 UTC 2023

Hi Roland,

Am Donnerstag 09 Februar 2023 09:55:01 schrieb Roland Hummel:
> [...]

das ist schade, gut, dass Ihr es versucht habt und darüber berichtet.

Ein Problem wird sein, dass es um eine Doppelstruktur zu gehen schien,
also Arbeitsplätze mit GNU/Linux-Systemen parallel mit proprietären
System bereit zu stellen. Viele Organisationen können sich die teueren
Kosten für die Bereitsstellung und Pflege von IT-Arbeitsplätzen
nicht mehrmals leisten (auch wenn es nur eine Faktor 1,5 wäre oder so).

Ein anderes Problem sind die einmaligen Kosten einer Umstellung,
oft gibt es viel Trägheit, weil für die bestehenden Systeme bereits Wege
existieren.

IT ist an vielen öffentlichen Einrichtung nicht gut genug finanziert
und entsprechend wenig selbstbewußt. Und mit selbstbewußt meine ich, dass die
mittel und langfristigen Ziele der Einrichtung auch die IT Auswahl bestimmen.

Gruß
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute