Mitmach-Aktion: Lies Kindern ein Märchen über Softwarefreiheit vor

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Sep 30 11:02:55 UTC 2022

(Bitte entschuldigt, solltet ihr die ähnliche E-Mail schon über einen
anderen Weg erhalten haben.)

Hallo zusammen,

In den letzten Monaten habe ich über 300 Kindern und Erwachsenen das
Buch "Ada & Zangemann - Ein Märchen über Software, Skateboards und
Himbeereis" vorgelesen. Das zu Grunde liegende Märchen war ein Türöffner
für spannende Diskussionen zu Softwarefreiheit und die Lesungen haben
mich enorm motiviert. Immer wieder haben mir die Lesungen gezeigt, wie
viele Menschen sich brennend für unser Thema interessieren. Wir müssen
nur einen guten Rahmen für die Diskussionen schaffen.

Am 18. November findet der "Bundesweite Vorlesetag" statt. Das haben wir
zum Anlass genommen alles vorzubereiten, damit auch ihr das Märchen
selbst Menschen von 6 bis 106 Jahren vorlesen könnt:

* Der Text zum Vorlesen mit Vorschlägen, wann ihr auf den dazugehörigen
  Präsentationsfolien auf die nächste Seite wechseln könnt. Das reine
  Vorlesen dauert bei mir ca. 35 Minuten und mit Diskussion sind wir so
  ca. bei 60 - 75 Minuten:
  https://git.fsfe.org/FSFE/ada-zangemann/src/branch/main/Presentations/de/ada-zangemann-reading.de.txt
* Die Präsentationsfolien die dann auf einem Beamer, Monitor oder
  anderen digitalen Schultafeln verwendet werden können:
  https://git.fsfe.org/FSFE/ada-zangemann/src/branch/main/Presentations/de/ada-zangemann-reading.de.pdf
* Weiterhin könnt ihr kostenlos Informationsmaterial zum Verteilen bei
  Deiner Lesung bestellen. Gebe in dem Freifeld bei der Bestellung auf
  https://fsfe.org/promo einfach "Ada&Zangemann Buchlesung" an und wie
  viele Kinder und Erwachsene ihr erwartet. Dann schicken wir Euch
  passende Aufkleber, Postkarten, Poster und Lesezeichen.

Probiert es doch einfach mal aus und seht, ob ihr Menschen in Eurer
Umgebung auch so eine Freude bereiten und mit ihnen über
Softwarefreiheit sprechen könnt; egal ob in einer Schule, einer
Bücherei, einem Seniorentreff oder im Freundes- und Bekanntenkreis.

Persönlich bevorzuge ich es, beim Lesen das Buch selbst in der Hand zu
halten und nicht vom Monitor abzulesen. Dafür habe ich mir an die
entsprechenden Stellen kleine Kleber zum Seitenwechsel der
Illustrationen angebracht. Das Buch könnt ihr überall im Buchhandel
erwerben. Wenn ihr Euch das gerade nicht kaufen könnt, schreibt uns
kurz, dann können wir Euch ein Exemplar zum Vorlesen ausleihen. Weitere
Tipps zum Vorlesen gibt es auch unter
https://www.vorlesetag.de/mitmachen/tipps-leseempfehlungen

Wenn ihr noch Fragen dazu habt, meldet Euch gerne bei mir.

Herzliche Grüße
Matthias Kirschner (Präsident FSFE e.V.)

PS: Herzlichen Dank nochmal an alle FSFE-Supporter, die ein oder mehrere
Exemplare des Buches an Büchereien gespendet haben. Ich habe begeisterte
Zuschriften von Büchereien dazu bekommen, die beeindruckt waren wie
großzügig unsere Unterstützung war.

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290