Re: Institution für neue Initiative: Free Fleet Management

Stefan stefan at begerad.de
Mi Okt 12 18:14:19 UTC 2022

Hallo Berhard,
Stadtteilauto und Cantamen kenne ich noch nicht. Danke für den Tipp! Diese beiden Kontakte werde ich recherchieren.

Ja, Flottenmanagement ist ein weiter Bereich, der wenig über die Details meiner Aktivität aussagen.

Meine Motivation kommt aus dem Alltag. Ich sehe, dass bspw. Busse und Bürgerbusse in Niedersachsen unter anderen IVU.Cockpit als Bordrechner und IVU.Fleet als Leitstelle benutzen.

Mir blutet das Herz, wenn ich die enormen Lizenzkosten für die Investition und die etwa 10% für die Betriebslizenz per Anno sehe. Du könntest einen viel besseren Beitrag zum ÖPNV leisten, wenn du das Geld in Software-Pflege und -Entwicklung steckst.

Von IVU.Cockpit laufen alte Versionen auf den Bussen, weil sie manuell aktualisiert bzw. separat die neuen Lizenzen eingekauft werden müssen. Das machen Verkehrsunternehmen nicht. Die alten Versionen erzeugen teilweise eine mangelhafte Datenqualität. Darunter leiden zuerst die Echtzeitdaten, dann die Prognose in der Auskunft und am Ende der Fahrgast.

Zwischen IVU.Cockpit und IVU.Fleet werden Meldungen in einer Art CSV-Format in Klartext über Mobilfunk ausgetauscht. Das ist Zeit- und Ressourcencerschwendung. Der GPS-Koordinate in der Standortmeldung fehlt es sogar an einem Zeitstempel.

Soweit zu meiner Motivation. Über andere Anbieter proprietärer Systeme weiß ich bisher weniger.

Es gibt in diesem Bereich auch FLOSS Software über den Globus verstreut, welche mehr oder weniger alt und lauffähig ist. Ich bin dabei diese Mosike in die Gegenward zu bringen und Piloten zu testen. Dabei fehlt meistens ein FLOSS Automatic Vehicle Locator (AVL) System. Aus Mangel an mir bekannter FLOSS Software würde ich jetzt ein Raspberry Pi mit Cellular Data und GPS von Anfang konfigurieren. Anschließend kommen die folgenden Komponenten im Datenfluss. Als Alleinkämpfer mahlen die Mühlen bisher langsam. Ich freue mich über Kooperation.

Das ist grob mein Fahrplan. Ich freue mich über diesen Austausch und diese wertvollen Anregungen. So stelle ich mir Shared Economy vor. Danke.

Cheers!