Institution für neue Initiative: Free Fleet Management

Stefan stefan at begerad.de
So Okt 9 18:50:17 UTC 2022

Hallo liebe Liste,
Ich habe folgenden Gedanken:

Für eine Verkehrswende von meist stehenden und meist fast leeren PKW hin zu  umweltbewusten Mobilitätsdiensten hilft der digitale Werkzeugkasten um ein vielfaches, wenn der Fokus bei den Werkzeugen auf freie Informationen und freie Systeme (Software) gesetzt wird.

Als Software-Ingeneur im ÖPNV sehe ich einen Wettbewerbs- und Angebotsmangel bei freien Systemen für Flottenmanagement. Zuspruch? Wiederspruch?

Ich liebe und lebe die Sharing Economy. Daher kann ich mir vorstellen, solche Systeme zu entwickeln und verkaufen, aber auch zu vermieten und hosten.

Ein Bordrechner für Fahrzeuge wie Taxen und Busse lässt dich preiswert und simpel durch einen bspw. Raspberry Pi substituieren. Interessenten habe ich schon. Meinung? Weitere Ideen?

Ich kann mir sogar vorstellen diese Bordrechner am Anfang kostengünstig zu vermieten, wenn es daran mangelt, um den Stein ins Rollen zu bringen.

Ich frage mich, ob diese Art Initiative eine höhere Erfolgschance hat, wenn sie statt von einem potentiell biased Freiberufler oder Privatwirtschaft, eher von einer authentischen und neutralen Institution gesteuert wird. Meinung?

Ich könnte auch einen bspw. Verein extra für diese Initiative gründen. Allerdings mag ich statt Kleinklein und Mikrokosmos lieber die Bündelung von Kräften in gewichtigen Institutionen. Together is better! The more, the merrier! Free Software First! :) Meinung?

Unabhängig von dem Ausgang dieses Gedankenspiels fange ich schon mal an. Taten statt Warten! :)

Was meint ihr? Ist diese oder eine andere bestehende Institution geeignet für diese Initiative?

Was haltet ihr von dem Gedankenspiel?

Was spricht dafür/ dagegen?

Ich bedanke mich für den Austausch und verbleibe

Mit freien Grüßen

Stefan