Mitmach-Aktion: Lies Kindern ein Märchen über Softwarefreiheit vor

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Nov 24 08:01:34 UTC 2022

* Matthias Kirschner [2022-09-30 13:02 +0200]:
> Am 18. November findet der "Bundesweite Vorlesetag" statt. Das haben wir
> zum Anlass genommen alles vorzubereiten, damit auch ihr das Märchen
> selbst Menschen von 6 bis 106 Jahren vorlesen könnt:
>
> * Der Text zum Vorlesen mit Vorschlägen, wann ihr auf den dazugehörigen
>   Präsentationsfolien auf die nächste Seite wechseln könnt. Das reine
>   Vorlesen dauert bei mir ca. 35 Minuten und mit Diskussion sind wir so
>   ca. bei 60 - 75 Minuten:
>   https://git.fsfe.org/FSFE/ada-zangemann/src/branch/main/Presentations/de/ada-zangemann-reading.de.txt
> [...]

Freut mich sehr, dass dem Aufruf einige gefolgt sind. (Wenn ihr es
öffentlich machen wollt, dann schreibt es gene auch in dem Thread hier,
wenn ihr vorgelesen habt.)

Ich selbst war in Schöneberg in einer Klasse:
https://mastodon.social/@kirschner/109365414864447980
https://mastodon.social/@kirschner/109365436370117870

Hat sehr viel Freude bereitet und war extrem motivierend.

Außerdem haben noch zwei Bundestagsabgeordnete das Buch in Schulen
vorgelesen.

Einmal Anke Domscheit-Berg von der Linken:
https://social.linksfraktion.de/@ankedb/109365403308941468 (auch schön,
dass sie eine unserer ukrainischen Büchern verschenken konnte).

Und Maik Außendorf von den Grünen:
https://gruene.social/@AussenMa/109365549010190440 (mir hat auch jemand
ein Video von ihm geschickt, allerdings ist das auf Instagram verborgen:
https://www.instagram.com/reel/ClGv2-UjGHA/?igshid=MDJmNzVkMjY= ).

Nochmal danke an alle, die mitgemacht haben und ich würde mich freuen,
wenn in Zukunft einige von Euch Lust darauf bekommen das Buch selbst wo
vorzulesen und daruch mit anderen Menschen über Softwarefreiheit
sprechen könnt.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290