Ada und Zangemann: Wird die Geschichte wahr?

Roland Miyamoto roland at timebrain.org
Fr Nov 4 06:31:00 UTC 2022

Hi Stefan,

CodePen sieht mir nach Freemium und proprietär

   https://alternativeto.net/software/codepen/about

aus; außerdem finde ich so schnell keine Möglichkeit,
offline damit zu arbeiten.

In der Schule und mit meinen eigenen Kindern
habe ich bisher erfolgreich Scratch

   https://scratch.mit.edu

eingesetzt.
Das ist frei, Open Source und kann offline verwendet werden.
In debianischen Systemen (Debian, Ubuntu, Mint etc.) installiert man
einfach

   apt install scratch

das Standard-Paket.

Wenn die Kinder dann anfangen möchten, mit "echtem" Code zu arbeiten,
führe ich sie direkt an Python3 / Idle3

   apt install idle3

heran.
Python3 ist eine professionelle, in der Industrie verwendete,
Sprache mit kurzem Feedback-Loop, weil interpretiert.

Mit der Idle3- oder Python3-Shell haben die Kinder sogar die Möglichkeit,
ihr grafisches Programm zu verändern, während es bereits läuft.
(Das ist bei Scratch übrigens auch so.)

   Beste Grüße, Roland