Call for Freie Software auf der Bits&Bäume22

Erik Albers eal at fsfe.org
Mi Mai 11 14:12:52 UTC 2022

Hallo alle,

die Bits&Bäume Konferenz ist eine Konferenz zum Thema Digitale Nachhaltigkeit
und fand 2018 zum ersten und bisher einzigen Mal statt. Sie hat damals viel
öffentliche Aufmerksamkeit erfahren und ich denke sie hat mit dazu
beigetragen, dass das Thema Digitale Nachhaltigkeit inzwischen in vielen
Ministerien und Ämtern in Deutschland weit oben auf der Agenda steht.

Dieses Jahr wird es die nächste Ausgabe der Bits&Bäume geben und dieses Mal
ist auch die FSFE offiziell im Trägerkreis der Organisation. Wir sind dabei
nur eine von vielen, aber unser Ziel ist natürlich möglichst viele
interessante Themen rund um Freie Software und/im Zusammenhang mit Freier
Software zu platzieren.

Der Call for Participation findet ihr hier:
https://bits-und-baeume.org/konferenz/de
Anmeldeschluss: 7. Juni

Der Ausschreibungstext ist ganz schön lange, aber ihr werdet sehen, dass dem
so ist weil es tatsächlich auch viele verschiedene Möglichkeiten gibt
teilzunehmen. Es können Vorträge und Workshops eingereicht werden, aber auch
Kunst und Wissenschaft oder konzeptionelle Zusammenkünfte sowie andere
kreative Formen von Aktivität. Es gibt für "Start-Ups" auch die Möglichkeit
sich in einem "Pitch and Thrive" einer Jury zu stellen.

Also ihr seht, das Format ist wirklich sehr offen für Beiträge und ich würde
mich sehr freuen wenn wir die verschiedenen Bühnen mit jeweils viel Freier
Software bespielt sehen : )

Und ich kann euch zwar nicht dabei helfen euren Beitrag durchzubringen, aber
wenn ihr Fragen habt oder eine Rückmeldung haben wollt ob euer Format von
generellem Interesse sein könnte, dann fragt einfach gerne direkt bei mir
nach. Und verteilt diese Mail gerne weiter auf Listen von denen ihr denkt,
dass es die Menschen dort interessiert.

Fragen und Ideen könnten beipsielsweise sein
* Vorträge über verschiedene Dimensionen der Nachhaltigkeit Freier Software
   (technisch, ökonomisch, sozial ...)
* Deinen Lieblings-Freie Software, die zur Nachhaltigkeit beiträgt
* Ein Hardware, die du mit Hilfe Freier Software neues Leben geschenkt oder
   Nutzungszeit verlängert hast
* Gesteigerte Ressourceneffizienz deines Rechners durch Freie Software
* Organisatorische Nachhaltigkeit durch Verwendung Freie Software und Offener
   Standards
* Nachhaltiges Wissensmanagement und und und

Beste Grüße,
    Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers - Programme Manager Digital Sustainability