Steuersoftware unter Linux, war Re: Hindernisse beim Umstieg auf GNU/Linux

Henning Thielemann lemming at henning-thielemann.de
Di Mai 3 18:33:28 UTC 2022

On Tue, 3 May 2022, Ilu wrote:

> es gibt keine FOSS-Software, mit der man die Steuererklärung machen
> kann. Das liegt an der Finanzverwaltung (bundesweit zuständig ist leider
> Bayern), die die API geheimhält. Das Thema hatten wir im April 2021
> schonmal: IFG Abfragen zur Steuererklärung (IT-Anforderungen) -
> vermutlich ist daraus weiter nichts geworden?

Mich beschäftigt das Thema immer noch. Werde mich mal an den
Bundesdatenschutzbeauftragten wenden.

> Ich würde mich sehr freuen, wenn die FSFE am Beispiel der StE-API mal
> das Thema "Wie der Staat FOSS behindert" publik machen würde. Sozusagen
> "Public Money, Public Interface".
>
> Immerhin funktioniert elster.de mitlerweile halbwegs ordentlich.

Elster.de ist leider ein Bundle aus der gesetzlich vorgeschriebenen
elektronischen Übermittlung nach amtlich vorgeschriebenem Datensatz und
dass man auf einmal bestimmte Betriebssysteme und Browser benutzen muss,
weil die Hotline nur dafür Unterstützung anbietet plus Zwang zur Akzeptanz
willkürlicher Nutzungsbedingungen plus Cookies plus JavaScript. Im
Ergebnis kann man seine freie Buchhaltung nicht an die Steuererklärung
anbinden.