Steuersoftware unter Linux, war Re: Hindernisse beim Umstieg auf GNU/Linux

Ilu ilu at fsfe.org
Di Mai 3 16:02:51 UTC 2022

Hallo,

es gibt keine FOSS-Software, mit der man die Steuererklärung machen
kann. Das liegt an der Finanzverwaltung (bundesweit zuständig ist leider
Bayern), die die API geheimhält. Das Thema hatten wir im April 2021
schonmal: IFG Abfragen zur Steuererklärung (IT-Anforderungen) -
vermutlich ist daraus weiter nichts geworden? Ich würde mich sehr
freuen, wenn die FSFE am Beispiel der StE-API mal das Thema "Wie der
Staat FOSS behindert" publik machen würde. Sozusagen "Public Money,
Public Interface".

Immerhin funktioniert elster.de mitlerweile halbwegs ordentlich.

Viele Grüße
Ilu