Abonnement-Verfahren bspw. VDV 453 VIS Dienst

Stefan Begerad dialog at swingbe.de
Mo Mär 28 19:35:56 UTC 2022

Moin!

Mehrfach wurde ich bereits gefragt ob ich den VDV 453 "Visualisierung
von Fremfahrzeugen" (VIS) Dienst implementieren oder ob ich den
Entwicklungsaufwand abschätzen kann. Du auch?

Mal davon abgesehen, dass ich bisher keine existierenden Open Source
Aktivitäten hierzu gefunden habe (Du?), bleibe ich immer wieder bei der
folgenden Frage stecken, egal ob es für VDV 453 VIS Dienst oder einen
beliebig anderen Service ist.

Angenommen ich habe die für den Dienst erforderlichen Daten und deren
Beschreibung, wie setzte ich das dafür erforderliche
Abonnement-Verfahren um?

Eine kurze Recherche offenbart unzählige Middleware für Abonnement- oder
Messaging-Verfahren. Ohne Vorkenntnisse fällt mir eine Bewertung dieser
schwer. Bei meiner bisherigen Recherche in Richtung Java und JavaScript
bin ich bspw. auf RabbitMQ,OpenDDS, Apache Qpid, Apache AciveMQ, usw.
gestoßen. Bei diesen Beispielen scheint die Lernkurve enorm. Ich habe
die Hoffnung, es gibt auch einen einfacheren Ansatz.

Also, angenommen du brauchst einen Service, welcher per HTTP POST XML
Requests annimmt und auf Basis einer Abonnement-Middleware eine Antwort
generiert. Wie würdest du vorgehen?

Herzlichen Gruß

Stefan Begerad
Software Ingenieur Begerad