Kinderbuch in Stadtbibo Osnabrück im Bestand

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Mär 3 08:35:30 UTC 2022

Moin Bernhard,

* Bernhard E. Reiter [2022-03-03 09:07 +0100]:

> Im Bestand ist es nun, aber ausgeliehen:
> https://katalog.stadtbibliothek.osnabrueck.de/opax/ftitle.C?LANG=de&FUNC=full&760784=YES

Das ist doch der beste Status. D.h. es wird gelesen.

> Matthias, Du hast über Bibos geschrieben, 60 Bücher sind super!
> https://k7r.eu/ada-and-zangemann-in-public-libraries/
> (Warum eigentlich in Englisch?)

Weil ich in dem Blog nur auf Englisch schreibe. Anbei nochmal eine
schnell Übersetzung:

  Anfang Februar haben wir Softwarefreiheit-Unterstützer.innen gebeten,
  die deutsche Version des Buches "Ada & Zangemann - Eine Märchen über
  Software, Skateboards und Himbeereis" an öffentliche Bibliotheken zu
  spenden. Es ist schön zu sehen, wie viele diesem Vorschlag bereits
  gefolgt sind und damit Kindern, deren Eltern noch nichts von dem Buch
  gehört haben oder es sich nicht leisten können, ihren Kindern ein Buch
  für 16,90 € zu kaufen, den Zugang zu dem Buch ermöglichen.

  Nach den Rückmeldungen, die wir erhalten haben, dürften über 60 Bücher
  in öffentlichen Bibliotheken stehen oder auf dem Weg dorthin sein. Hier
  sind einige Screenshots von Bibliotheken, die ich bereits kenne (in
  umgekehrter alphabetischer Reihenfolge):

  Nochmals vielen Dank an alle, die ein Buch an öffentliche Bibliotheken,
  eine Schule, einen Jugendclub, einen Hackerspace oder ein Repair-Café in
  Ihrer Nähe gespendet haben - oder es an Freunde und Familie verschenkt
  haben - und an alle, die dies in Zukunft tun werden. Vielen Dank, dass
  ihr dazu beitragen, das Bewusstsein für Softwarefreiheit zu schärfen!

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290