Deutschland kauft Bildbearbeitungssoftware

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Jul 18 09:06:45 UTC 2022

Moin,

die Ausschreibung hat mein Unternehmen Intevation weiterverfolgt und
Bieterfragen gestellt.

Am Dienstag 31 Mai 2022 10:21:06 schrieb Dr. Michael Stehmann:
> Es wäre natürlich interessant zu erfahren, wie eine ausschreibende
> Stelle beim Lizenzerwerb auf ein "0-Euro-Angebot" reagierte.

In der ersten Runde wäre ein 0-Euro Angebot rausgefolgen,
weil sich die Vergabestelle nicht vorstellen kann, dass damit
Gewährleistung und Haftung geleistet werden kann. (Was ja auch richtig ist.)
Allerdings durfte der Preis und die Eignung dann nicht die anderen Aufwände
angemessen berücksichtigen.

Unserer Ansicht nach haben die Antworten deshalb
Angebote mit Freier Software ausgeschlossen,
das haben wir gerügt.

Heute wurde als Folge der Rüge die Ausschreibung aufgehoben
und soll erst nach Prüfung und Überarbeitung neu erfolgen.

Ein Bieten mit Freie Software-Produkten wie Gimp oder Krita
wird dann hoffentlich möglich sein.

Viele Grüße
Bernhard
--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute