Presseschau: Open Source! Der Kampf um freie Software

Ilu ilu at fsfe.org
Mo Jan 31 15:08:53 UTC 2022

Hallo Liste,

Project Governance kann sich von einem Tag auf den anderen ändern, wenn
die dahinter stehende Entität ihre Geschäftspolitik ändert. Nur die
Lizenz nagelt eine bestimmte Richtung fest, führt dann aber auch zu den
angesprochenen Ausweichbewegungen seitens der Großkonzerne.

Allerdings denke ich, dass die FOSS-Bewegung die ihr ursprünglich
zugrundeliegende Idee, FOSS ermächtige die Menschen zum
eigenverantwortlichen Umgang mit Technik, endlich aufgeben sollte, weil
sie illusorisch ist: 99,99% der Menschen wollen keine
Eigenverantwortung, sondern Konsum. Es ist natürlich ok, für die
0,01%-Nische zu entwickeln, aber man darf das große Ganze dabei nicht
aus den Augen verlieren.

Am 30.01.22 um 19:47 schrieb Christian Imhorst:
 > sondern allein darum, dass Open Source GAFAM ermächtigt, Menschen zu
 > vermessen, ihr Verhalten zu konditionieren, um darauf ihre
 > Geschäftsmodelle wie personenbezogene Werbung zu bauen, oder ganze
 > Datensätze an andere Unternehmen zu verkaufen, die damit z.B. eine
 > Automarke puschen oder versuchen, Wahlen zu manipulieren.

Das ist völlig richtig und veranlasste mich vor ca. 6 Monaten, mir auf
dieser Liste Gedanken darüber zu machen, ob man dem Problem mit
Einschränkungen bei der Lizenz begegnen kann. Ich denke nicht, dass
Projekt Governance das Problem in den Griff kriegt, denn die Macht des
Geldes siegt. MMn führt am Nachdenken über die Lizenz - mit der Folge
von Einschränkungen der Freiheit des Nutzers (= GAFAM und die
werbegetriebene App-Industrie) - im Interesse der Konsumenten kein Weg
vorbei, wenn man mit FOSS ethische Zielsetzungen (Freiheit!) verfolgen
will. Derzeit fördert die Freiheit von FOSS die werbegetriebene
App-Industrie und versklavt den Konsumenten.

"In contrast to both firm and community culture, what’s now needed is
the connection of FOSS and the state." (aus
https://agenceglobal.com/2022/01/26/laure-muselli-mathieu-oneil-fred-pailler-and-stefano-zacchiroli-the-open-source-world-is-more-and-more-closed/,
keine Ahnung, ob hinter der Paywall dasselbe steht) - wenn der Staat die
Projekt Governance übernimmt, bietet das Chancen aber auch wieder andere
Gefahren, denn die Demokratie steht insgesamt auf wackeligen Füßen und
ist auch nicht immun gegen die Macht des Geldes.

Ilu