Fwd: Wie umgehen mit Telegram?

j.c.b at dokcode.de j.c.b at dokcode.de
Mo Jan 24 20:42:43 UTC 2022

Hi,

Am 24.01.2022 um 18:40 schrieb willi uebelherr:

> Hallo Christoph,

ich fühle mich mal angesprochen aber ich heißt Christopher  ;-)

> deine Chronik stimmt nicht.
>
> Michael hat meine Antwort an seine Antwort in die Liste als Fwd:
> eingebracht. Mein Beitrag wurde gesperrt.

ja allerdings, das war mir auch aufgefallen.

> Dass du gerne kontroverse Standpunkte nicht erleben willst,...

woher nimmst Du das Willi?

>   Es ist auch die Grundlage eines ausgepraegten Denunziantentums.
??

> [...]
> sind, ist eigentlich erstaunlich. In der FSF-Szene ist es FSFla (Latein
> Amerika), die eine aehnlich selbstverstaendliche, aber tatsaechlich
> aussergewoehnliche Funktion einnimmt.
>
> Urspruenglich war FSF ein kontroverser Raum gegenueber propietaerer
> Software. Auch das hat sich aufgeloest. Allerdings schon vor 2 Jahren.
>
> In der Debatte um telegram treffen wir auf eine tiefe
> Scheuklappencharakteristik, die immer darin begruendet ist, dass
> Kontroversen aus Prinzip entfernt werden muessen, um den eigenen
> Standpunkt aufrecht erhalten zu koennen.

Ich würde mich Ilus Entgegnung anschließen wollen... es geht ganz und
gar nicht um Meinungen und Kontroversen

> Im gesellschaftlichen Raum finden wir das Gleiche: Die Luege braucht die
> staatliche Gewalt, die Wahrheit steht fuer sich selbst.

das ist ein toller Satz aber so auch in der Absolutheit nicht wahr. Die
Wahrheit steht für sich selbst aber braucht immer wieder z.B. auch das
Gesetz um nicht über den Haufen geschossen zu werden.

> Noam Chomsky hat es als die Reduktion des Meinungsraums beschrieben, in
> dem dann scheinbare Freiheit herrscht.
>
> ".. und schafft den Wirbel und die Welle"
> Sind Wirbel und Welle nicht Ausdruck existenter Bewegung und Dynamik,
> also einer Lebendigkeit? Stehende Wasser faulen.

Lebendigkeit ist schon gut aber wenn Bewegung und Dynamik auf
Respektlosigkeit und Verachtung fußt ist oft nichts gutes davon zu
erwachten. Kunst mal ausgenommen ;-)  Aber Hetzer sind selten Künstler :-))

> mit lieben gruessen, willi
> Asuncion, Paraguay

lg

Christopher