Fwd: Wie umgehen mit Telegram?

willi uebelherr willi.uebelherr at gmx.de
Mo Jan 24 17:40:22 UTC 2022

Hallo Christoph,

deine Chronik stimmt nicht.

Michael hat meine Antwort an seine Antwort in die Liste als Fwd:
eingebracht. Mein Beitrag wurde gesperrt.

Dass du gerne kontroverse Standpunkte nicht erleben willst, ist mir in
Deutschland ein sehr bekanntes Phaenomen. Es ist auch die Grundlage
eines ausgepraegten Denunziantentums.

Dass nun telegram und gettr die wenigen zensurfreien Messengerdienste
sind, ist eigentlich erstaunlich. In der FSF-Szene ist es FSFla (Latein
Amerika), die eine aehnlich selbstverstaendliche, aber tatsaechlich
aussergewoehnliche Funktion einnimmt.

Urspruenglich war FSF ein kontroverser Raum gegenueber propietaerer
Software. Auch das hat sich aufgeloest. Allerdings schon vor 2 Jahren.

In der Debatte um telegram treffen wir auf eine tiefe
Scheuklappencharakteristik, die immer darin begruendet ist, dass
Kontroversen aus Prinzip entfernt werden muessen, um den eigenen
Standpunkt aufrecht erhalten zu koennen.

Im gesellschaftlichen Raum finden wir das Gleiche: Die Luege braucht die
staatliche Gewalt, die Wahrheit steht fuer sich selbst.

Noam Chomsky hat es als die Reduktion des Meinungsraums beschrieben, in
dem dann scheinbare Freiheit herrscht.

".. und schafft den Wirbel und die Welle"
Sind Wirbel und Welle nicht Ausdruck existenter Bewegung und Dynamik,
also einer Lebendigkeit? Stehende Wasser faulen.

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay