Wie umgehen mit Telegram?

willi uebelherr willi.uebelherr at gmx.de
Do Jan 20 19:25:29 UTC 2022

Liebe freunde,

schon die Diskussionsschwerpunkte zeigen, dass der Titel falsch gewaehlt
wurde. Es geht um freie Kommunikationskanaele und Informationsfluesse
fuer Menschen, die etwas austauschen moechten.

Fuer FSF eigentlich eine Selbstverstaendlichkeit. Aber so
selbstverstaendlich scheint es auch hier nicht zu sein.

Da geht es dann um Meinungen, die falsch seien. Wieviele Meinungen sind
falsch, weniger falsch, vielleicht richtig oder richtig? Welches
Kriterium existiert?

Wenn in oeffentlichen Medien, in den grossen privaten Medien, den
oeffentlichen Plattformen Hetze und Ausgrenzung und billige Propaganda
betrieben wird, was ist dann? Ist das dann die Referenz und alles, was
dem nicht entspricht, muss verschwinden? Was bleibt dann uebrig?

Noch sind alle grossen Medien und Portale privat organisiert. Und die
basis dafuer, die Telekommunikation, ist auch privat organisiert. Auch
das "oeffentliche". Eine menschliche Gesellschaft, die nicht in der Lage
ist, ihre Kanaele fuer Information und Kommunikation dem allgemeinen
Interesse zu unterwerfen bzw. auch selbst zu gestalten, ist nichts wert.

Dann kommt das Argument von Rechts-Konform. Wer macht die
Rechtsverfasstheit? Schaut euch doch das mal genauer an. Welche
Rechtskonstrukte, die allgemein gelten, werden von der Allgemeinheit in
Stand gesetzt?

Da kann ich nur sagen, verwendet alles, was euch hilft, mit Anderen
einen zensurfreien Raum zur Information und Kommunikation zu schaffen.

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay