Wie umgehen mit Telegram?

j.c.b at dokcode.de j.c.b at dokcode.de
Do Jan 20 12:14:41 UTC 2022

Hallo in die Runde

Am 18.01.2022 um 22:58 schrieb Carsten Bachert:
> Dirk es formuliert:
> Und Alex:

Das Problem ist gesellschaftlicher/kultureller Natur die aber auch durch
Technik bzw. entsprechender Plattformen erst gelebt wird. Die
Technik/Megaplattformen ermöglicht hier eine Parallelwelt in der Dinge
öffentlich verzehrt werden. In der realen Welt sagen mir in der Regel
meine Nachbarn wenn ich zu laut oder rücksichtslos agiere, dies
geschieht aber in dem durch Technik geschaffenen Raum nicht in diesem
Maße und führt zu der Bestärkung von letztendlich asozialen Verhalten.
Die gesellschaftliche Kontrolle (und hier meine ich nicht die
Staatsgewalt) funktioniert in diesen durch Technik geschaffenen Räumen
nicht mehr so wie eben im realen Leben.

Wäre die Technik so weit, dass jeder neben den Internet/Telefonanschluss
auch seinen eigenen Server in den eigenen vier Wänden hätte und jeder
diesen einfach betreiben und über diesen ähnlich wie auf Telegram
kommunizieren könnte wäre die Lage grundsätzlich anders und wir könnten
diese Diskussion hier abhaken. Jeder könnte sich äußern wie er wollte,
Zensur wäre erstmal nicht möglich, aber man würde auch die Verantwortung
für sein Tun voll selber tragen müssen und das hätte Auswirkungen.

Wenn jeder sein Häuschen hätte wäre die Verantwortung und Ordnung eine
andere als wie in einer Hochhauswohnanlage wo am Ende immer Müll im
Hausflur liegt und nach dem Hausmeister gerufen wird.

Es ist also ein soziales Problem was durch Technik bestärkt oder
gemindert werden kann und zu einer entsprechenden Umgangskultur führt.

Genauso wie ein demokratischer Staat z.B. die ständige Überwachung durch
Google Analytics verbieten muss, muss er sich auch dem enthemmten
Handeln Einzelner, die nicht im Sinne der Mehrheit wie
Brandbeschleuniger agieren können, nicht einfach so ergeben.

Ist der Staat eine Diktatur, ändert das natürlich alles.

LG

Christopher