Wie umgehen mit Telegram?

Alexander Dahl post at lespocky.de
Di Jan 18 10:09:24 UTC 2022

Hallo Carsten,

On Mon, Jan 17, 2022 at 07:13:12AM +0100, Carsten Bachert wrote:
> Ich würde gerne einmal Eure Meinung hören zum Umgang mit Telegram und hoffe, dass
> Ich da „kein Fass“ aufmache.
>
> Es gibt offensichtlich ein verstärktes Bemühen über die klassischen Medien gegen Telegram vorzugehen.
> Von ARD, ZDF bis zu den Dritten habe ich in den letzen Wochen recht einseitige Berichte gesehen, die „jetzt aber mal konsequent“ gegen die
> "Hetzer und Gewaltschürer“ vorgehen wollen. Und ich möchte meinen, dass dies schon stark an Propaganda erinnert.

Was mich an der ganzen Sache irritiert ist die Fokussierung auf
Telegram.  Selbst wenn es gelingen sollte diese eine Plattform
erfolgreich zu reglementieren, werden die Leute danach einfach zu
einer anderen Plattform weiter ziehen und dort weiter machen wie
bisher.  Ich nehme hier eigentlich nur Aktionismus wahr, ohne an den
richtigen Punkten anzusetzen.

> Grundsätzlich ziehe ich in Zweifel:
> - Wer entscheidet wer ein „Hetzer“ ist und darf rechtlich dagegen vorgehen

Die Behörden mit der entsprechenden Befugnis.  Es ist meiner Meinung
nach nicht zielführend diese Verantwortung an die Plattformen
auszulagern, noch dazu wenn diese im Ausland sitzen.

> - Wie wird sichergestellt dass Opposition nicht zielstrebig unterdrückt wird

Das ist ein grundsätzliches Problem, ich sehe da nur am Rande Bezug zu
den Messengern.

Ganz ehrlich?  Ich weiß es nicht. :-/

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the