Wie umgehen mit Telegram?

Carsten Bachert bachert at bachert.info
Mo Jan 17 06:13:12 UTC 2022

Guten Morgen,

Ich würde gerne einmal Eure Meinung hören zum Umgang mit Telegram und hoffe, dass
Ich da „kein Fass“ aufmache.

Es gibt offensichtlich ein verstärktes Bemühen über die klassischen Medien gegen Telegram vorzugehen.
Von ARD, ZDF bis zu den Dritten habe ich in den letzen Wochen recht einseitige Berichte gesehen, die „jetzt aber mal konsequent“ gegen die
"Hetzer und Gewaltschürer“ vorgehen wollen. Und ich möchte meinen, dass dies schon stark an Propaganda erinnert.

Grundsätzlich ziehe ich in Zweifel:
- Wer entscheidet wer ein „Hetzer“ ist und darf rechtlich dagegen vorgehen
- Wie wird sichergestellt dass Opposition nicht zielstrebig unterdrückt wird
- Verschlüsselung (auch Ende-zu-Ende) fordern, aber Inhalte per NetzDG sperren?

Andererseits:
- möchte ich auch gewisse Vorgänge nicht im Netz dulden, keine Frage
- glaube ich nicht, dass man die Entscheidung den (kommerziellen) Firmen überlassen - oder Aufdrücken - darf

Wie also können wir dazu beitragen, dass bestimmte Inhalte NICHT im Netz geteilt
werden, ohne die Freiheit für Anders-Denkende, Opposition, etc. Zu stark einzugrenzen?

Viele Grüße, CaBa