Freie CAD-Software

Albert Dengg albert at fsfe.org
Sa Jan 15 14:25:56 UTC 2022

Hallo,
On Sat, Jan 15, 2022 at 12:32:37PM +0100, Antje Kazimiers wrote:
> [...]
>
> Nun scheint mir laut der Wikipedia-Liste von CAD-Programmen [2] FreeCAD
> ein weit genutztes Programm zu sein.
>
> Meine Frage ist: Kennt jemand eine Alternative zu FreeCAD, bei der es
> sich lohnt, sie einmal auszuprobieren?
>
> Es geht um die Erstellung von 3D-Modellen und die Erstellung von Skizzen
> davon für einen Tischlerbetrieb. Es besteht also keine Notwendigkeit,
> .stl-Dateien für den 3D-Druck zu erstellen oder CNC-Maschinen
> anzusteuern. Erstellung in der GUI wäre wichtig, also nicht mit
> Quellcode wie in OpenSCAD, Blender ist auch bekannt, aber das ist nicht
Fuer 3D fallen mir auf die schnelle noch HeeksCAD[0] und SolveSpace[1] ein
(ersters hatte ich auch schon mal in der Hand, hab ueber beides aber
gutes geoert).

Nachdem ich jetzt nicht weisz ob du mit Skizzen 2D oder 3D meinst:
im 2D bereicht gibts dann auch noch zB libreCAD, das ist wenn man 3D
gerade nicht braucht etwas einfacher und je nach arbeitsweise etwas
einfacher...

> Vielleicht gibt es ja eine gute Strategie, FreeCAD mit einem anderen
> Programm zu kombinieren, und Dateien über ein gemeinsames
> Austauschtauschformat zu importieren und zu exportieren? Wenn das eine
> Idee ist, welches Dateiformat wäre das dann?
>
> Jeder Erfahrungsbericht mit FreeCAD oder mit Alternativen hierzu wäre
> eine große Hilfe.

ich hatte bis jetzt ein wenig FreeCAD (wobei es hier bei gewissen
versionsspruengen deutliche aenderungen gab) und OpenSCAD in der
hand...

Etwas was uU den den Bereich "kombinieren von Ansaetzen" faellt
waehre etwas was ich gerade aus dem Bereich vom Entwurf von dingen
die per Lasercutter fabriziert werden sollen kenne:
* Entwurf der Teile die ausgeschnitten werden sollen in 2D CAD
* zum Visualisieren dann die 2D formen (dxf, ...) in das 3D Model
  importieren, mit einer Hoehe Versehen und dann im Model plazieren
  um zu schaun ob alles zusammen passt..

je nachdem welche Formen dargestellt werden sollen und welche
Arbeitsweise man gewohnt ist kann sowas hilfreich sein oder auch
nicht (ich hab mir teilweise leichter getan die dinge in OpenSCAD
mathematisch zu beschreiben und dann daraus die 2D Formen fuer den
Schnitt zu erzeugen), aber vieleicht hilft die Idee.

Ich muss allerdings zugeben das ich CAD Software bis jetzt fast
auschlieszlich verwendet habe wenn ich Teile nachher mittels CNC
Fraese oder Lasercutter herstellen wollte und selbst das jetzt nicht
wahnnsinig haeufig.

lg

Albert

[0] <https://en.wikipedia.org/wiki/HeeksCAD>