Freie CAD-Software

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
Sa Jan 15 11:32:37 UTC 2022

Hallo Liste,

Ein Freund benötigt eine freie CAD-Software, nutzt FreeCAD [1], hat aber
mit der Bedienung an einigen Stellen Probleme.

Nun scheint mir laut der Wikipedia-Liste von CAD-Programmen [2] FreeCAD
ein weit genutztes Programm zu sein.

Meine Frage ist: Kennt jemand eine Alternative zu FreeCAD, bei der es
sich lohnt, sie einmal auszuprobieren?

Es geht um die Erstellung von 3D-Modellen und die Erstellung von Skizzen
davon für einen Tischlerbetrieb. Es besteht also keine Notwendigkeit,
.stl-Dateien für den 3D-Druck zu erstellen oder CNC-Maschinen
anzusteuern. Erstellung in der GUI wäre wichtig, also nicht mit
Quellcode wie in OpenSCAD, Blender ist auch bekannt, aber das ist nicht
das Richtige.

Vielleicht gibt es ja eine gute Strategie, FreeCAD mit einem anderen
Programm zu kombinieren, und Dateien über ein gemeinsames
Austauschtauschformat zu importieren und zu exportieren? Wenn das eine
Idee ist, welches Dateiformat wäre das dann?

Jeder Erfahrungsbericht mit FreeCAD oder mit Alternativen hierzu wäre
eine große Hilfe.

Beste Grüße
Antje

[1] https://www.freecadweb.org/