Re: Vortrag: Digitale Souveränität nur mit Freier Software!

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Sa Jan 1 19:18:58 UTC 2022

> Florian Weimer <fw at deneb.enyo.de> hat am 31.12.2021 17:26 geschrieben:
>

> * Antje Kazimiers:

Open Source ist ein Softwareentwicklungsmodel.
Freie Software räumt dem User Freiheiten ein. Die Gruppe der User einer Software unter einer freien Lizenz kann auch aus nur 1 oder 2 Personen bestehen. Es besteht kein Veröffentlichungszwang.

> Bei den meisten Red-Hat-Produkten ist das der Fall. Bei AdaCore ist
> das ähnlich, denke ich, ebenso den Toolchain-Produkten von Siemens.
>
> Ich sehe hier keine Abgrenzung zu “open source”. Ich denke, daß bei
> beiden Begriffen die meisten erwarten, einfach und kostenlos das
> Programm herunterladen zu können und ohne Einschränkung zu nutzen.
> Verfügbarkeit der Quellen spielt nach dem allgemeinen Verständnis
> keine Rolle.

Öööh.
Es gibt nur eine Definition von Freier Software und zwar:
die vier Freiheiten müssen für die User verfügbar sein. To use, study, share & improve¹.
Das geht nur wenn der User den Quellcode zur Verfügung hat.
Freie Software muß nicht kostenlos sein!

¹https://fsfe.org/freesoftware/freesoftware.de.html
https://www.gnu.org/philosophy/free-sw.de.html
Lesenswert das Buch von RMS
https://en.wikipedia.org/wiki/Free_as_in_Freedom