Einladung zur 'CryptoParty' am 22.2.22, eine Veranstaltung der FLOSS-Werkstatt

Rebecca Sieber r.sieber at mailbox.org
Di Feb 22 12:22:57 UTC 2022

Hallo Bernhard,

ich bin mal so frei und antworte für Lara. :)

Danke für die Pro-Tipps! Wir haben auch gerade den Hinweis auf
kraut.world bekommen, aber aufgrund von Zeitmangel wird es nun doch auf
nen einfachen Raum bei Workadventu.re hinauslaufen...

Danke auch für den Hinweis auf Claws Mail, das kannte ich noch nicht.
Sehr schön zu wissen, dass es inzwischen auch eine gute Alternative zu
Thunderbird gibt. Für die "blutigen Anfänger*innen" ist Thunderbird aber
vielleicht doch die erste Wahl, vor allem um das Vorurteil aus dem Weg
zu räumen, dass PGP so furchtbar kompliziert sei. Darüber könnte man
bestimmt auch Grundsatzdiskussionen führen, aber wir haben schon
CryptoParties gemacht, wo Leute überhaupt zum ersten Mal an ein
Mailprogramm herangeführt wurden, oder sogar PGP-Verschlüsselung mit
Apple Mail erklärt... Aber für die "Fortgeschritteneren" ist das auf
jeden Fall ein super Tipp.

Mal schauen, was passiert. Unsere CryptoPartys sind immer etwas
experimentell und improvisiert, es bleibt also eine Überraschung welche
Themen wir dann überhaupt besprechen.

Viele Grüße

Rebecca für #gnuHU