[gnuhu-kontakt] FLOSS-Werkstatt Workshop: Podcast-Erstellung mit freier Software am 8.2.22

Roland Hummel rh at fsfe.org
Sa Feb 19 23:31:32 UTC 2022

Hallo Bernhard,

On 2022-02-09 17:08, Bernhard E. Reiter wrote:

> finde ich prima, dass Ihr solche Kurse anbietet!
> (Konnte gestern nicht dabei sein und ich habe auch kein Video gesehen, was in
> Ordnung, ist weil es viel mehr Arbeit wäre.)
>
> Wie sind die letzten Kurse denn so verlaufen?

entschuldige die späte Rückmeldung an die Liste, die ich hiermit in
Rücksprache mit Prof. Dr. Shintaro Miyazaki [1] gebe (der die
FLOSS-Werkstatt [2] als neuestes Projekt der Initiative #gnuHU [3] zum
Wintersemester 2021/22 initiiert hatte):

Die FLOSS-Werkstatt hatte in ihrem ersten Semester (WiSe 2021/22) noch
einen eher experimentellen Status (daher gibt es auch keine Videos,
sondern allenfalls die in den Veranstaltungen verwendete Präsentationen
[4]). Video-Aufnahmen sind für das Workshop-Format vielleicht auch eher
schwierig (wer lässt sich schon gerne bei den ersten Gehversuchen mit
FLOSS filmen und unsere Zielgruppe sind ja "FLOSS-Neulinge"). Für das
kommende Semester sind aber Schritt-für-Schritt-Dokumentationen zu den
Themen geplant.

Bisher waren die Kurse mit ca. 10 Teilnehmer:innen noch recht spärlich
gefüllt - was weniger als bei unseren Online-CryptoParties [5], aber
insgesamt auch nicht mehr als bei unseren letzten derartigen
Veranstaltungen [6] ist und, wie Du ja im Direktgespräch schon angemerkt
hattest, vielleicht didaktisch auch eher förderlich sein könnte.

Insgesamt gelang es im ersten "Semesterdurchlauf" der FLOSS-Werkstatt,
sowohl Studis als auch Mitarbeiter*innen der Humboldt-Universität zu
erreichen (wobei alle Veranstaltungen auch stets für Externe zugänglich
waren und im Online-Format sicher auch immer sein werden).

Herzliche Grüße
Roland für #gnuHU

[1] https://amor.cms.hu-berlin.de/~miyazash/ /
https://medienwissenschaft-berlin.de/leute/miyazaki-shintaro/
[2] https://hu.berlin/floss-werkstatt
[3] https://hu.berlin/gnuHU
[4] https://hu.berlin/floss-werkstatt -> Downloads
[5] die nächste findet übrigens am 22. Feb. statt:
https://hu.berlin/gnuhu-cryptoparty3
[6] https://hu.berlin/digiauton2020-21