Raus aus der Bubble

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Do Feb 17 14:38:35 UTC 2022

Hallo,

die FSF ist vom Anspruch, daß man unbedingt ausschließlich Freie Software nutzen muß, erfreulicherweise abgegangen und hat die Freedom-Ladder-Campaign gestartet (https://www.fsf.org/blogs/community/the-journey-begins-with-a-single-step-climb-the-freedom-ladder), die zum Ziel hat, Leute schrittweise an Freie Software heran zu führen. Das finde ich einen sehr guten Ansatz.

Beim Linuxtreff in Mülheim an der Ruhr entziehen wir uns der Distributions-Diskussion, indem wir sie vorgeben. Gegenwärtig ist das Mint. Es gab bisher fast niemanden, der damit nicht einverstanden wäre. Ich selbst würde lieber KDE installieren. Nach der Erstinstallation ist KDE/Plasma sehr einfach und Ressourcen schonend. Außerdem streben sie ja den "Blauen Engel" an (https://eco.kde.org/de/). Mir ist keine andere Distribution bekannt, die das macht.

Wolfgang

--
Wolfgang Romey

PGP-Schlüssel-Kennung: EE994C1BC54A4A9F

Anlagen bitte nur in Freien Formaten

Diese E-Mail wurde mit Freier Software erstellt.

wolfgangromey.de/blog
blogs.fsfe.org/wromey/
nachhaltigkeit-digital.de
https://www.rubikon.news/kolumnen/schone-neue-welt