Buchhandlung in Wien [war: Kinderbuch an Stadt Bibo ...]

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Feb 17 07:42:03 UTC 2022

Hallo Stefan,

* Stefan Nagy [2022-02-16 21:16 +0100]:

> Die städtischen Büchereien haben derzeit (leider nur) ein Exemplar – in
> der Hauptbücherei. Siehe
> https://buechereien.wien.gv.at/Permalink.aspx?id=1582366

Danke, Dir. Ist hier noch jemand aus Wien der/die das angehen könnte?
Erster Schritt könnte sein, in andern Zweigstellen anzufragen, ob sie
das Buch nicht anschaffen können. Wir haben z.B. die Rückmeldung
bekommen, dass die sich über den Vorschlag sehr freuen weil das Buch
"was mit MINT zu tun hat" ;)

Außerdem könnt ihr in Deutschland und Österreich auf die neue Bewertung
der EKZ (Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken) verweisen.

Die ekz ist ein (der) Dienstleister für öffentliche Bibliotheken in
Deutschland (und nach einer Rückmeldung auch für Österreich), wonach
zahlreiche Einrichtungen ihre Bestände planen. Manche haben komplett die
Standing Order der ekz und bekommen die Bücher regalfertig. Manche
nutzen nur den Informationsdienst, um selbst Anschaffungen zu planen.
Die ekz beauftragt Rezensent.innen, die dann aus der Fülle der
Neuerscheinungen empfehlenswerte Titel besprechen und einordnen.

Wir haben dort eine sehr gute Bewertung bekommen. Ist eine Seite, aber
hier das Ergebnis:

  "Die Geschichte ist von S. Brandstätter (...) ansprechend illustriert,
  didaktisch gut aufgebaut und sehr geeignet als Gesprächsgrundlage, z.B.
  in der Grundschule. Eine gelungene Bestandsbereicherung für alle
  Kinder-EDV-Bestände." - ekz Informationsdienst, Februar 2022

Sollte es sich bei einer Bib rausstellen, dass sie gerade kein Budget
haben, aber das Buch sehr gerne anschaffen wollen würden, dann könnt ihr
ja eine Spende anbieten. Wenn ihr diese selbst nicht machen könnt, dann
meldet Euch bei mir. Wenn ich eine Adresse haben, dann könnten wir das
Buch direkt an die entsprechende Person in der Bibliothek schicken.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290