Raus aus der Bubble

Torsten Franz torsten.franz at ubuntu.com
Mi Feb 16 18:36:04 UTC 2022

Hallo an alle,

manchmal bewegen wir uns im Bereich der Freien Software stark in unserer
eigenen Bubble und erreichen viele gar nicht, weil sie sich in anderen
Bubbles aufhalten.

Bei einer Diskussion im November auf der OpenRheinRuhr[1] haben
Christian Imhorst, Lioh Möller, Michael Wehram und ich eine Diskussion
zur Community in der Open-Source-Welt geführt. Dabei haben wir
festgestellt, dass wir immer wieder mit den selben Leuten (oder Art von
Leuten) auf Veranstaltungen reden und das Gefühl haben, dass wir nicht
nur nicht alle erreichen, sondern deren Kanäle und Sprache wohl gar
nicht bedienen.

Wir haben dann zu einer größeren Runde mit Freunden aus der Freien
Software Community das Thema weiter diskutiert und z.B. festgestellt,
dass wir uns zum Teil auch manchmal selbst im Weg stehen, da ab und an
in den Linux User Groups die Distro-Battle wichtiger erscheint, als
einfach einem Neuankömmling ein Linux auf auf dem Rechner zu
installieren.

Weiter haben wir in einer Arbeitsgruppe ein Video-Format für
Gnu/Linux.ch entwickelt, um hier auch ein anderes Publikum
leichtgewichtig anzusprechen. [2]

In einer weiteren Arbeitsgruppe machen wir uns gerade Gedanken über ein
Zertifikat zur Bewertung der Qualität von Freien Software Projekten. Wer
sich hierfür interessiert, schreibt mich gerne an, dann kann ich dazu
etwas mehr erzählen.

In der Bubble-Gruppen wollen wir momentan gute freie Software finden,
die am besten besser ist als jede andere Closed-Software-Alternative, um
mit dem Qualitätsaspekt hier außerhalb der Bubble zu überzeugen. Wie und
wo genau, dass diskutieren wir noch. Und genau darum geht es. Ich möchte
Euch mit dieser E-Mail gerne zur nächsten Runde einladen, wenn Ihr da
etwas zu beitragen wollt.

Wann? Nächste Diskussion findet diesen Sonntag (20.2.) um 17 Uhr in
einem BigBlueButton-Raum statt. [3] (Wir treffen uns jeden dritten
Sonntag im Monat.)

Liebe Grüße aus dem Bubbleteam
Torsten

[1]: http://openrheinruhr.de/2021/11/06/orr-2021-me-fahrplan/