die 4 Freiheiten nützen Allen

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mi Feb 9 16:05:44 UTC 2022

Hallo Liste,

Am Dienstag 01 Februar 2022 16:41:36 schrieb Wolfgang Romey:
> aus meiner Erfahrung sind die 4 Freiheiten für die Konsumenten, die ja
> immer Nutzer sind, durchaus nicht irrelevant. Sie beinhalten ja, daß man
> das aus dem Code erzeugte Programm beliebig nutzen und weitergeben darf.
> Wenn ich an die Kopier-”Kultur” bei Windows oder Office denke, ist das
> schon für eine Reihe von Leuten wichtig.

auch die anderen Freiheiten sind für fast alle Nutzende wichtig.
Es ist so ein wenig, wie mit individuellen Freiheitsrechten, wie das Recht auf
Freie Meinungsäußerung oder auf einen fairen Gerichtsprozess. Die meisten
Leute brauchen das nie direkt für sich selbst, aber profitieren doch stark
davon, weil es die Gesellschaft besser macht, in der sie leben.

> Wir vom Linuxtreff sehen eher das Problem darin, daß es für wenige
> Vertreter von Freier Software nicht so wichtig ist, neue Nutzer zu gewinnen
> bzw. diese in geeigneter Weise anzusprechen, also beispielsweise kein
> Denglish zu verwenden.

Es gibt bestimmt Ausnahmen, wo es darum geht, eine eigene
Subkulturzugehörigkeit anzuzeigen ode was für das persönliche Hobby im
persönlichen Umfeld zu tun. Meiner Beobachtung nach möchten alle die Freie
Software machen, neue Nutzende ansprechen und gewinnen.

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute