Kinderbuch an Stadt Bibo Osnabrück geschenkt

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Di Feb 8 14:36:27 UTC 2022

Hallo Bernhard, Hallo Liste,

* Bernhard E. Reiter [2022-02-07 19:46 +0100]:
> am Samstag habe ich der Kinderabteilung der
> https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbibliothek_Osnabr%C3%BCck
> ein Exemplar Ada & Zangemann gespendet.
>
> Die persönliche Nachfrage ergab, sie nehmen Kinderbücher, wenn sie neu sind,
> also nicht älter als ein Jahr. Eine Spendenbescheinigung ist auch möglich.
> Also habe ich in einer Buchhandlung das Buch gekauft und bin nochmal hin
> und habe es abgegeben. :)

Herzlichen Dank Dir dafür!

> Wenn ich es richtig verstanden habe, geht das Buch nun an eine Person, welche
> es sichtet. Der Verlag O'Reilly war jedenfalls auf meine Nachfrage hin schon
> bekannt.

Kannst Du Bescheid geben, wenn es dann ausleihbar ist?

Ich habe gestern Mails verschickt (siehe unten) und darum gebeten ein
Exemplar des Buches an Bibliotheken zu verschenken und hier auch kurz
auf Englisch einen Blogeintrag gemacht:
https://k7r.eu/donate-book-on-software-freedom-to-your-library-by-14-february/

* In Berlin sind bereits 4 Exemplare ausgeliehen, kann man unter https://www.voebb.de/ sehen.
* Rosenheim ist es ausgeliehen https://sb-rosenheim.lmscloud.net/
* Karlsruhe, Badische Landesbibliothek https://swb.bsz-bw.de/
* Karlsruhe, Hochschulbibliothek Karlsruhe https://bsz.ibs-bw.de/
* Mannheim, Universität Mannheim, Universitätsbibliothek https://primo.bib.uni-mannheim.de/primo-explore/
* Stuttgart, Württembergische Landesbibliothek https://wlb.ibs-bw.de
* Uni Bib Gießen, http://cbsopac.rz.uni-frankfurt.de/
* Uni Bib Bamberg https://opacplus.bib-bvb.de/
* Stadtbibliothek Backnang wird es vorbereitete: https://bibliothek.komm.one/backnang/Mediensuche/Neuheiten

Könnt ihr mir Bescheid geben, wenn ihr es anderen Büchereien gespendet
habt, oder wenn ihr es wo anders findet?

Dankeschön
Matthias

###

im Dezember hat O'Reilly unser Buch „Ada & Zangemann - Ein Märchen über
Software, Skateboards und Himbeereis“ veröffentlicht. Nach wenigen Tagen
war es beim Verlag bereits ausverkauft, wir sind jetzt schon beim
dritten Nachdruck und haben uns über die vielen positiven Rezensionen
und Zuschriften gefreut. Zum Beispiel:

  Zusammen mit der Illustratorin Sandra Brandstätter ist dem Autor ein
  technoides Märchen mit einer zeitgemäßen Moral gelungen.
    -- Basler Zeitung

  Das IT-Märchen, das wir brauchen
    -- Golem.de

  Mit „Ada & Zangemann“ legt der Präsident der FSFE ein Kinderbuch vor,
  das alle Voraussetzungen zum Open-Source-Bestseller mitbringt — von der
  fesselnden Handlung über die charmanten Illustrationen bis zur ebenso
  leichtverständlichen wie tiefschürfenden Grundaussage.
    -- Linux Magazin

Ein wichtiges Ziel mit dem Buch ist es, dass wir damit auch Kinder
erreichen, deren Eltern nicht von dem Buch erfahren haben oder es sich
nicht leisten können, ihren Kindern ein Buch für 16,90 € zu kaufen. (Die
digitale Version könnt Ihr ja nach dem Kauf weitergeben.)

Deshalb habe ich mich sehr gefreut, als mir einige von Euch in den
letzten Wochen geschrieben haben, dass sie ein Buch an ihre Bücherei
gespendet haben.

Kannst Du uns dabei helfen, dass möglichst viele Kinder zum „I Love Free
Software“-Tag am 14. Februar über eine öffentliche Bücherei oder die
Schule, den Jugendclub, der Hackerspace oder das Repair-Cafe in Deiner
Gegend auch Zugang zu dem gedruckten Buch erhalten? Werde so Teil vom „I
Love Free Software“-Tag und teile Deine Begeisterung für Freie Software
mit den Menschen aus Deiner Umgebung.

# Du hast etwas Zeit und möchtest Dich gerne engagieren?

Bestelle Dir das Buch im lokalen Buchhandel oder über diesen
Affiliate-Link direkt beim Verlag
https://dpunkt.de/produkt/ada-und-zangemann/?ref=10022 (12% gehen dabei
an die FSFE).

Bringe dann das Buch am besten persönlich bei der Einrichtung vorbei.
Unsere Erfahrung ist, dass die Büchereien sich sehr freuen.

Der Vorteil: Im persönlichen Kontakt mit den Einrichtungen könnt Ihr
nach der Buchspende mit den Angestellten über Softwarefreiheit sprechen.
Ich wurde beispielsweise von einer Berliner Bücherei angesprochen, ob
wir nicht gemeinsam eine Veranstaltung zu Freier Software ausrichten
könnten.

# Du hast wenig Zeit, willst uns aber finanziell unterstützen?

Spende der FSFE über diesen Link https://fsfe.org/donate damit wir uns
weiter dafür einsetzen können, dass möglichst viele Kinder und
Jugendliche weltweit Zugang zum Thema Freie Software bekommen.

Danke an alle von Euch, die das Buch schon an Kinder in ihrem Umfeld
verschenkt haben, das Buch anderen in persönlichen Gesprächen oder
online weiterempfohlen oder bewertet haben.

Eure Unterstützung sorgt dafür, dass mehr Kinder Zugang zum gedruckten
Buch „Ada und Zangemann“ erhalten und ihnen so ein Einstieg in den
selbstbestimmten Umgang mit Technik möglich wird.

Viele liebe Grüße
Matthias Kirschner / Präsident FSFE

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290