Presseschau: Open Source! Der Kampf um freie Software

Christian Imhorst christian.imhorst at fsfe.org
Di Feb 1 19:11:11 UTC 2022

Hallo Henning,

Am 01.02.22 um 18:10 schrieb Henning Thielemann:
> Warum soll das so sein? Ich meine, Linux-Distributionen für ARM gibt
> es doch schon einige.

Der Fuchsia-Kernel ist zwar Open Source, damit die Hardware-Hersteller
ihn leichter an ihre Plattformen anpassen können, da er nicht GPL ist,
müssen sie ihre Änderungen nicht mehr an die Community zurückgeben,
sondern machen da ihre proprietären Treiber dran. Wenn ich das richtig
verstanden habe, ich bin kein Experte, geht es aber nicht nur um die
Lizenz, sondern auch darum, dass er als Mikrokernel Treiber etc. in
separate Prozesse auslagern kann, was Hersteller ermöglicht, ihren
schlechten properitären Code vom Basissystem zu isolieren. Da niemand
außer sie weiß, wie ihre Treiber funktionieren, wird es für Smartphones
mit Fuchsia-Kernel kein CustomROMs geben. Nach und nach werden Telefone
mit Fuchsia die Androiden mit Linux verdrängen. Wäre aber schön, wenn
ich mich irre und das in Zukunft nicht so laufen wird.

Ja, es gibt Distributionen für ARM, aber nicht für jede ARM-Plattform
gibt es eine Distribution. Aktuell ist es so, dass wir auf den meisten
x86-kompatiblen PCs eine Distri unserer Wahl installieren können und in
der Regel wird es out of the box laufen. Bei Laptops mit ARM-SoCs muss
man dann zukünftig schauen, ob es dafür ein Image gibt. So wie es mit
Androiden ja auch gerade ist: Ich kann nicht einfach LineageOS auf jedes
Android-Telefon installieren. Ich muss ein Image haben, welches
kompatibel mit meinem Telefon ist und den SoC erkennt und unterstützt.

Diese Problematik, dass man nicht einfach eine beliebige Linux-Distri
auf einen Rechner installieren kann, werden wir wohl auch noch auf x86
kompatiblen PCs haben. Aktuell sorgt die Hardware noch mit viel Aufwand
dafür, dass sie so tun kann, als sei sie ein IBM PC von 1980. Davon löst
sich UEFI und BIOS ist praktisch tot. Ich fand diesen Beitrag von
Patrick Georgi inkl. seiner Links dazu sehr erhellend [1] und diesen
Artikel bei GNULinux.ch.[2]

Naja, Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen
und ich kann auch komplett falsch liegen.

Viele Grüße

Christian

[1] https://fosstodon.org/web/@patrick@georgi.family/107417773235303090

[2] https://gnulinux.ch/arm-war-ein-fehler