Presseschau: Open Source! Der Kampf um freie Software

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Di Feb 1 14:33:03 UTC 2022

Hallo,

ich bin ein alter Mann und im schon lange vergangenen Jahrtausend
sozialisiert (als Disclaimer vorweg).

Ich bin keineswegs der Meinung, dass die FSFE und andere Propagandisten
Freier Software veraltete Konzepte verfolgen.

Auch soweit ich "Konsument" bin, bietet mir Freie Software gegenüber
proprietärer handfeste Vorteile, die ich nicht missen möchte. Dabei geht
es keineswegs nur ums "Freibier".

Einer dieser Vorteile ist beispielsweise die Sicherheit durch Offenheit,
die auch gegeben ist, wenn ich nicht höchstpersönlich in den Quellcode
schauen, ihn reviewe und dann auch noch den Quellcode höchstpersönlich
compiliere, um dann eine bitgleiche Binärdatei zu erhalten.

Andere setzen sich für Freiheit auf anderen Gebieten ein; die FSFE
verfolgt ihren Satzungszweck und setzt sich für Softwarefreiheit ein.

Ich vermag nicht zu erkennen, was daran falsch sein soll.

Gruß
Michael