Arbeits-Zeugnis bzw. Gutachten zur freiberuflichen Arbeit an freier Software?

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Di Aug 23 14:18:23 UTC 2022

Ilu <ilu at fsfe.org> wrote on 2022-08-14 at 17:29:03:

> ich kenne die Situation und bin nicht sicher, ob das von Dir angepeilte
> Verfahren das richtige ist. Dein Verfahren ist ungewöhnlich und löst bei
> Deinem Arbeitgeber Verfahrensprobleme aus ("Können wir das so machen?
> Müssen wir uns nicht absichern?").
> Ich würde den Maintainer des jeweiligen Projektes (curl, freebsd,
> privoxy) zum "Chef" erklären und ihn bitten, ein ganz normales Zeugnis
> zu (unter)schreiben. Das ist bei entgeltlicher freiberuflicher Arbeit
> durchaus üblich. Das Ergebnis ist dann ein normales Zeugnis, was einfach
> abgeheftet werden kann.
> [...]

Besten Dank für die ganzen Rückmeldungen.

Ein Problem beim Privoxy-Projekt ist, dass ich dort der einzige
"Lead Developer" bin und die anderen Team-Mitglieder "nur"
"Developer" sind.

Ich hatte bereits beim Bewerbungsgespräch gefragt, ob mir ein
Privoxy-Team-Mitglied, das Deutsch spricht, ein Zeugnis ausstellen
könnte, da wurde aber abgelehnt. Als aus meiner Sicht nicht
ganz passende Analogie wurde erwähnt, dass ja auch ein Handwerker
sich kein Zeugnis von seiner Frau ausstellen lassen könnte ...

Ich hatte auch schon überlegt, ob Privoxys "Fiduciary Sponsor"
SPI [0] ein Zeugnis ausstellen könnte, bin mir aber nicht sicher
ob SPI ein Zeugnis in Deutsch anfertigen könnte.

Im übrigen würde ich natürlich auch gerne den Aufwand gering
halten, würde also ein Zeugnis bwz. Gutachten für alle Projekte
vorziehen.

Fabian

[0] <https://www.spi-inc.org/>