Re: Einführung (WS?) in OSS bzw. F/OSS gesucht

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Aug 15 09:28:53 UTC 2022

Hallo,

Am 15.08.22 um 11:06 schrieb Dominik George:
> Hi,

> Aus meiner Sicht geht es hier eher darum, überhaupt Standards zu wählen.
>
> Und dazu gehört für mich unbedingt: Projektubergreifende Standards.

Ein Standard ist ein öffentlich zugängliches technisches Dokument, das
unter Beteiligung aller interessierter Parteien entwickelt wird und
deren Zustimmung findet. Der Standard zielt darauf ab, das Gemeinwohl zu
fördern.

Was Du wohl im Auge hast, sind "Formate". Ein Standard ist per
Definition "projektübergreifend" oder zumindest derart intendiert (s. a.
https://fsfe.org/freesoftware/standards/def.de.html zu
"Entwicklungsstandards").

> Niemandem ist geholfen, wenn 5 Projekte für einen Zweck 5 Protokolle entwickeln, auch nicht, wenn sie sie offenlegen und frei lizenzieren.

Das stimmt. Derartiges gibt es vielleicht auch, aber hoffentlich nicht
zu häufig bei Projekten.

> Es ist durchaus möglich, Software und Protokolle zu entwickeln, die nach allen juristischen Gesichtspunkten frei und offen sind, aber de facto trotzdem proprietär.

Ja, man kann aber auch "unlesbaren" Quellcode schreiben (das kann sogar
als Kunst gelten) und unter eine Freie Lizenz stellen. Im "Sinne des
Erfinders" ist dies aber sicherlich nicht. Wenn ich einen Standard in
"Hethitisch" formuliere und (demgemäß) in Keilschrift schreibe, dürften
sich andere mit der Implementierung schwer tun. (Aber will ich dann
wirklich das Gemeinwohl fördern?)

Gruß
Michael