Arbeits-Zeugnis bzw. Gutachten zur freiberuflichen Arbeit an freier Software?

Christian Imhorst christian.imhorst at fsfe.org
So Aug 14 16:36:12 UTC 2022

Hi,

habe da dieselben Zweifel wie Illu. Es besteht kein Anspruch auf die Stufenzuordnung. Nach TV-L hat die Arbeitgeberin afaik einen Ermessensspielraum bei Neueinstellungen zur Deckung des Personalbedarfs und KANN Zeiten einer vorherigen beruflichen Tätigkeit ganz oder teilweise für die Stufenzuordnung berücksichtigen, wenn diese Tätigkeit für die vorgesehene Tätigkeit förderlich ist.

Entweder wollen sie nicht, oder sie meinen, dass du jetzt was anderes machst, als dass, was du für Freie Software geleistet hast und die Erfahrung deshalb nicht angerechnet werden muss.

Persönlich finde ich, nach dem, was du schreibst, echt seltsam, dass du nur Stufe 2 bekommst und nicht Stufe 3. Weil Stufe 2 bekommt man, wenn man direkt nach der Ausbildung oder einem Studium einsteigt oder nach der Höhergruppierungsmatrix [1] zurückgestuft wird.

Da du seit Anfang Juli ja schon dabei bist: Hast du dich deswegen mal an den Personalrat gewandt? Ver.Di-Mitgliedschaft ist dafür auch nicht schlecht. ;-)

Viele Grüße und viel Erfolg bei deiner Höherstufung,

Christian

[1] https://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/allg/hoehergruppierung.html