Arbeits-Zeugnis bzw. Gutachten zur freiberuflichen Arbeit an freier Software?

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
So Aug 14 06:38:33 UTC 2022

Hallo zusammen,

ich habe bis 2012 als Angestellter im öffentlichen Dienst gearbeitet
und mich dann selbständig gemacht um mehr Zeit für die Arbeit an
freier Software (und die Polizei-Erziehung) zu haben.

Das hat viel Spaß gemacht und sich aus meiner Sicht gelohnt,
finanziell war ich aber nicht so erfolgreich und arbeite daher
seit Anfang Juli wieder als Angestellter im öffentlichen Dienst
um ein stabiles Grundeinkommen zu haben.

Bei der Einstufung wurden meine vorhandenen Arbeits-Zeugnisse
berücksichtigt, aber die freiberufliche Arbeit in den letzten
10 Jahren nicht, da ich dazu keine Zeugnisse eingereicht habe
sondern nur ein paar Projekt-Websites genannt und die Arbeit
grob beschrieben habe.

Ich habe also erst mal nur die Erfahrungsstufe 2 (von 6)
zugeteilt bekommen und habe nun noch ein paar Monate Zeit,
Dokumente nachzureichen um eine höhere Erfahrungsstufe zu
erhalten.

Die genauen Anforderungen an die Dokumente sind mir noch nicht
ganz klar und ich habe auch noch nicht herausgefunden welche
Person(en) die prüfen würde(n), sie müssen aber wohl mindestens
auf Deutsch sein ...

Mich würde interessieren ob jemand von Euch schon mal in einer
ähnlichen Situation war.

Ich würde gerne eine unabhängige Organisation mit der Erzeugung
eines Arbeits-Zeugnis bzw. Gutachten beauftragen und gehe davon
aus, dass ich die Kosten auch von der Steuer absetzen kann.

Ich stelle mir das so for, dass ich für die Projekte curl [0],
ElectroBSD [1], FreeBSD [2], Privoxy [3] und zogftw [4] kurz
zusammenfasse, was ich so getan habe und das dann jemand meine
Angaben prüft und auf ein oder zwei Seiten zusammenfasst und
unterschreibt.

Den Arbeitsaufwand würde ich auf wenige Stunden schätzen.

Kennt jemand von Euch eine allgemein im öffentlichen Dienst
anerkannte Organisation, die derartige Dokumente erstellt?

Haben vielleicht die FSFE oder die Freie-Software-Freunde
schon mal so etwas gemacht?

Besten Dank und viele Grüße
Fabian

[0] <https://curl.se/>