Notizen vom Abend - war: Freier Software Abend am 27.04.2022- Einladung

Alexander Kulbartsch alexander at kulbartsch.de
Do Apr 28 09:44:02 UTC 2022

Hallo zusammen!

Hier die Notizen vom “Freien Software Abend” am 2022-04-27.

Aktuelles:
Am 29. April 2022 gibt es wieder die BigBrotherAwards. Hier kannst du Karten
kaufen oder findest den Stream:
* https://digitalcourage.de/blog/2022/bba-programm

Elon Musk hat hat Twitter gekauft.
Hier sind alternative, dezentrale Soziale-Netze:
* https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/fediverse
* https://joinmastodon.org/  oder  https://instances.social/
Oder auch Peer-to-Peer (P2P) basiert:
* https://scuttlebutt.nz/

Vielleicht auch mal einen deutschen, privatsphären-freundlichen E-Mail
Anbieter nutzen:
* https://digitalcourage.de/digitale-selbstverteidigung/vertrauenswuerdige-e-mail-anbieter
* https://mailbox.org/de/
* https://posteo.de/de
* https://tutanota.com/de/

Wie man Thunderbird dazu bringt E-Mails in einzelnen Dateien (maildir Format)
zu speichern:
* https://support.mozilla.org/de/kb/maildir-format-thunderbird

Fabians coole 3D-Druck Seite:
* https://jugendlich.digital/3d-druck.html

Alexander erzählte was von Agenten, Verschlüsselung, Akonadi, Kmail und
anderen Bestandteilen des "Personal Information Managers" Kontact. Darunter
auch den katastrophalen Import der Einstellungen von Thunderbird.
* https://de.wikipedia.org/wiki/Kontact
* https://docs.kde.org/
* https://kontact.kde.org/components/kmail/
* The KMail Handbook - https://docs.kde.org/stable5/en/kmail/kmail2/kmail2.pdf

Hat einer Verschlüsselung gesagt?
Hier findest du GPG Verschlüsselung für Outlook:
* https://gpg4win.de/
Und die Doku (PDF) dazu:
* https://files.gpg4win.org/doc/gpg4win-compendium-de.pdf

Wenn die Empfängerin partout kein PGP nutzen will kann man mit Tutanota (s.o.)
dennoch eine Verschlüsselte Nachricht verschicken; Man muss der Empfängerin
nur auf sicherem Wege ein Kennwort mitteilen:
* https://tutanota.com/de/

Scuttlebutt verschlüsselt private Nachrichten auch. (siehe auch oben)
* https://scuttlebutt.nz/

Wie man sich die Metadaten einer E-Mail in Outlook anschaut steht hier:
* https://office-watch.com/2021/show-an-entire-raw-email-message-in-outlook/

Seit schon fast 140 Jahren wissen wir das Verschlüsselungsalgorithmen nicht
geheim gehalten werden sollen, sondern nur der Schlüssel - das "Kerckhoffs’
Prinzip":
* https://kryptografie.de/kryptografie/kerckhoffs-prinzip.htm

Kleine Linux Distros die vom Stick oder Disk laufen und für Systemrettungen
interessant sind:
* https://www.system-rescue.org/
* https://grml.org/
* http://www.knoppix.org/

Debian Med für Mediziner·innen und so:
* https://www.debian.org/devel/debian-med/

Es ein Treffen der freien Software Freunde auf der FrOSCon geben, welche am 20.
+ 21. August 2022 stattfindet. Auch mit FYMT!
* https://www.froscon.de/
* https://freie-software.org/free-your-model-train/

Weitere News sind auch auf der DLUG Homepage zu finden.
* https://dlug.de/

Lese Empfehlung für einem Klassiker:
  Der Suchmaschinen-Robot und der Webdesigner
  Ein unidirektionales, virtuelles Märchen aus Düsseldorf
von unserem Freien Software Freund Rainer.
* http://www.woodshed.de/publikationen/dialog-robot.html

Squeak, eine Smalltalk Programmierumgebung mit eigenem Desktop
* https://squeak.org/

Die Programmiersprache Go ist in Version 1.8 erschienen, u.a. mit Generics und
Fuzzing:
* https://go.dev/
* https://go.dev/blog/go1.18

Hier gibt es eine umfangreiche Erklärung zur GPL (PDF):
* https://www.ifross.org/Druckfassung/Die_GPL_kommentiert_und_erklaert.pdf

Viele Grüße
                Alexander