Hat Freie Software in der Verwaltung eine Zukunft?

Ilu ilu at toppoint.de
So Apr 24 12:10:18 UTC 2022

Hallo Liste,

Schleswig-Holstein hat da eine m.E. vorbildliche Agenda:
https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/Themen/Digitalisierung/LinuxPlus1/LinuxPlus1_node.html

Man fängt an mit den Servern und stellt Stück für Stück alle
Verwaltungsvorgänge auf Webanwendungen um. Webapps liegen eh im Trend.
Es vermindert den Widerstand, denn es erlaubt weiterhin Windows auf dem
client. Auf einem aktuellen Windows-Desktop von Dataport öffnen sich
OpenOffice-Dokumente, ohne dass der Anwender irgendwas davon merkt.
Gleichzeitig testet man den Linux Desktop bei freiwilligen early
adoptern (Überzeugungstätern) und läßt die fehlenden Desktop-Komponenten
bei Dataport programmieren. Wenn bei denen alles läuft, kann man an die
Umstellung der anderen clients gehen.

Das ganze wird dauern, aber dafür mit sehr guten Erfolgschancen. Ich
hoffe, die Jamaika-Koalition wird wiedergewählt, ob mit oder ohne FDP
ist eigentlich egal.

Viele Grüße
Ilu