Kinderbuch zu FS vorbestellbar (Re: Hilfe bei Resourcen zum Programmieren Lernen für Kinderbuch)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Do Okt 28 08:38:04 UTC 2021

Moin moin,

Am Dienstag 12 Oktober 2021 07:14:27 schrieb Matthias Kirschner:
> wenn alles gut läuft, wird es noch dieses Jahr vor den
> Weihnachts-Feiertagen ein illustriertes Vorlesebuch "Ada & Zangemann -
> [..] für Kinder ab ~5-6 [..] geben

es ist nun im Druck und kann vorbestellt werden

  Matthias Kirschner (Text, Konzept) und Sandra Brandstätter (Illustratorin)
  Ada und Zangemann: Ein Märchen über Software, Skateboards und Himbeereis
  O'Reilly, lizenziert unter CC-BY-SA DE 3.0 - ISBN-13: 978-3960091905

geht eigentlich überall, in jeder Buchhandlung.

Online besonders relevant sind:

https://www.bookzilla.de/shop/article/45929747/matthias_kirschner_ada_und_zangemann.html
(über libri, FSFE erhält Provision)
und leider (*) Amazon
https://www.amazon.de/Ada-Zangemann-Software-Skateboards-Himbeereis/dp/3960091907/ref=fsfe21

Die Seite des Verlags (ohne Vorbestellmöglichkeit)
  https://oreilly.de/produkt/ada-und-zangemann/

Im Zuge der Erstellung durfe ich einen Stand des Textes sehen und Anregungen
für eine Darstellung von Programmierung geben. Die Endfassung kenne ich noch
nicht, bin aber sehr gespannt darauf, weil ich denke, dass es gut wird.

Es ist nicht so einfach -- selbst meinen eigenen Kindern -- zu erklären, was
ich genau mache, und warum mir Freie Software politisch und technisch so
wichtig ist. Meine Hoffnung ist, dass das Kinderbuch dabei ein klein wenig
mithilft und nach allem was ich bisher gesehen habe, wird es das. :)

Wenn es Euch interessiert oder es verschenken möchtet, bestellt es vor.

Viele Grüße,
Bernhard
ps.: Wie Ihr Euch denken könnt, war es nicht leicht einen Verlag zu finden der
das - aus seiner Sicht - Risiko eingeht, die Texte und Illustrationen später
als CC-BY-SA zu veröffentlichen, als wahrgenommene Konkurrenz zu den
gedruckten Ausgaben. Nun, oreilly.de wagt es, chapheau.
Nun spielen die Vorbestellungen natürlich eine große Rolle, wie das Buch
beworben und weiter behandelt wird.

pps: (*) Leider ist Amazon da - nach Erfahrung des Verlags - deutlich am
einflußreichsten, weil Bücher die dort oft gekauft oder gut bewertet werden,
auch häufiger anderen Leuten vorgeschlagen werden. (Vermutlich auch auf
anderen Plattformen oder im Buchhandel.) Für mich ist der Mechanismus
unerwünscht. Also geht in den Buchladen und bestellt das Buch vor, wenn Ihr
es kaufen möchtet und noch einen Laden habt. Es kostet da genauso viel, wie
überall und ihr helft einer dezentralen Struktur und dem Laden bei Euch vor
Ort etwas unabhängiger zu sein.

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute