Hilfe bei Resourcen zum Programmieren Lernen für Kinderbuch

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Di Okt 12 05:14:27 UTC 2021

Hallo zusammen,

Kleiner Spoiler: wenn alles gut läuft, wird es noch dieses Jahr vor den
Weihnachts-Feiertagen ein illustriertes Vorlesebuch "Ada & Zangemann -
Ein Märchen über Software, Skateboard und Himbeereis" für Kinder ab ~5-6
Jahren geben in dem es um Freie Software geht. Das Buch ist zunächst in
Deutsch verfügbar, ich arbeite aber auch schon an einer englischen
Version.

In dem Buch wird auch auf eine Webseite mit weiterführenden
Informationen zu Freier Software verwiesen werden. Den derzeitigen
Entwurf findet ihr unter https://fsfe.org/activities/childrenbook/
(bitte noch nicht weiter teilen).

Eine wichtige Komponente dabei ist die Resource "wie können Kinder
programmieren lernen". Dafür gibt es unter

  https://wiki.fsfe.org/Activities/ProgrammingForChildren

ein erstes Gerüst im Wiki. Für diese Seite wäre es sehr hilfreich, wenn
ihr mit anpacken könntet und diese mit erweitern würdet.

Würde mich extrem freuen, wenn ihr hierbei helfen würdet, damit Eltern,
deren Kinder sich für's Programmieren interessieren etwas Hilfe dafür
von uns bekommen und möglichst mit Resourcen, die Programmieren nicht
mit unfreier Software vermitteln.

Herzliche Grüße und einen schönen Ada Lovelace Tag
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290