Radio Feature zu Freier Software beim Bayrischen Rundfunk

Roland Hummel rh at fsfe.org
Sa Okt 9 16:52:15 UTC 2021

Hallo Matthias,

On 10/7/21 1:56 PM, Matthias Kirschner wrote:
> Martin Schramm vom Bayrischen Rundfunk hat einen guten Beitrag (26
> Minuten) zu Freier Software gemacht:
>
>    https://www.br.de/mediathek/podcast/iq-wissenschaft-und-forschung/30-jahre-linux-der-stille-siegeszug-der-freien-software/1838722
>
>    Hinter "Linux" verbirgt sich nicht nur ein Betriebssystem für
>    Computer. Wer sich mit Linux beschäftigt, stößt auf eine
>    Weltanschauung: die Geschichte einer Idee. Die Idee der "freien
>    Software". Und die betrifft nicht nur ein paar Computerfreaks.
>
> Dabei wurden Jan Wildeboer, Thomas Gleixner, Florian Effenberger und ich
> [...]

danke für den Hinweis zu diesem insgesamt gelungenen Beitrag, der es
schafft, alle für den Einstieg wichtigen Aspekte zur Thematik in
überschaubarer Zeit "polyphon" unterzubringen und bis hin zur
Hintergrundmusik zu einer positiven FLOSS-Aufbruchsstimmung beizutragen.

Die Punkte, die meinem Eindruck nach ungünstig vermittelt werden:

1. Im ersten Drittel wird ein Gegensatz zwischen "frei" und
"kommerziell" (statt zwischen "frei" und "proprietär") eingeführt.
Selbst, wenn das "strategisch" war, um dem Vorurteil dann zur Mitte hin
zu begegnen, bleibt es doch hängen.

2. Der Abschnitt zu Stallman und zur FSF wirkt nachträglich eingefügt
(als hätte man ihn/sie zunächst vergessen) und wurde (zumindest für
mich) unverständlich mit Linus Torvalds/Linux verknüpft. Die einzige
Verbindung im Beitrag scheint mir diese zu sein, dass GNU keinen Kernel
hatte und Linus Torvalds dann Linux als solchen entwickelte. Dann wird
im Beitrag plötzlich aus Linux ein Betriebssystem, wobei unklar bleibt,
was Linux mit der vorher noch erwähnten FSF und dem GNU-Projekt zu tun hat.
Mir ist klar, dass es wahrscheinlich zu komplex gewesen wäre, an dieser
Stelle auf die "GNU/Linux"-Bezeichnungsthematik einzugehen, aber dann
hätte man die Thematik, was GNU mit Linux softwaretechnisch zu tun hat,
auch gleich umschiffen und die Bedeutung der FSF durch die Entwicklung
der GPL und ihren Beitrag auf Linux durch Fokus auf die Lizenz plausibel
machen können (und zwar so, dass aus "kostenlos" [1] letztlich "frei im
Sinne Freier Software/der GPL" [2] wurde).

Gruß
Roland

[1]
https://mirrors.edge.kernel.org/pub/linux/kernel/Historic/old-versions/RELNOTES-0.01