Upcycling Android

Erik Albers eal at fsfe.org
Fr Nov 26 14:52:29 UTC 2021

Hallo Alexander,

vielen Dank für die Diskussion. Ich bereite gerade eine Präsenation für morgen
vor, deshalb keine Zeit. ich werde noch detaillierter auf die Punkte eingehen.
Im Moment deshalb nur ganz kurz:

On 25.11.21 21:40, Alexander Dahl wrote:

> Hier braucht es politischen Druck auf die Hersteller. In dem konkreten
> Fall müsste Qualcomm verpflichtet werden nach Abkündigung des
> verwendeten SoC die entsprechenden Quellen und Pläne freizugeben.
>
> Und so lang das Gerät noch auf Binary Blobs angewiesen ist, die nicht
> frei sind und nicht aktualisiert werden, ist es zumindest aus Security
> Sicht nun ja schwierig. Zumindest sollte man das Nutzer*innen klar
> kommunizieren.

Sehr wichtige Punkte. Wir haben letzten Monat eine Studie zum Thema
Nachhaltigkeit in der digitalen Gesellschaft und die Rolle Freier Software
veröffentlicht [1]. Als eine von fünf konkreten Maßnahmen schlagen wir die
Veröffentlichung der Quellen nicht länger supporteter Software vor ("Upcycling
of Software"):

https://fsfe.org/freesoftware/sustainability/sustainability.html#upcycling-of-software

Diese Forderungen wollen wir auch in die aktuellen EU-Debatten tragen. Schau
dir das gerne mal an und gebe Rückmeldung.

Beste Grüße,
   Erik

[1] https://fsfe.org/news/2021/news-20211015-01.html

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Programme Manager Sustainability | FSFE