Upcycling Android

Alexander Dahl post at lespocky.de
Fr Nov 26 14:38:48 UTC 2021

Moin,

On Fri, Nov 26, 2021 at 02:34:57PM +0100, Kristian Rink wrote:
> [...]
> habe, waren zwei Effekte zu beobachten:
>
> - Abseits von Lineage, CalyxOS und den großen Projekten, die oft nur eine
> sehr schmale Bandbreite an Hardware unterstützen: Alternative ROMs kommen
> häufig aus dem Umfeld der XDA-Foren und häufig von Quellen, deren
> Vertrauenswürdigkeit sich kaum verifizieren lässt. Dort ist es schwer zu
> bewerten, ob der Einsatz solcher Software sinnvoll oder eher riskant ist.
> Selbst als technisch fortgeschrittener Nutzer ist es fast aussichtslos zu
> reviewen, ob in einem Custom-ROM irgendwelche unerwünschten Eigenschaften

Den Schlüssel hier sehe ich tatsächlich in dem, was ich schon schrieb:
langfristiger Hardware Support. Und meiner Meinung nach ist der Hebel
dazu mainline linux kernel support insbesondere auch durch die SoC
vendors und gleiches für firmware binary blobs. Wenn die Hersteller da
nicht von sich aus voran gehen, dann bleiben nur gesetzliche
Regelungen und die dann wahrscheinlich auf EU-Ebene.

Natürlich können sich die Hersteller sowas auch überlegen, wenn nur
genügend Kunden bei ihnen anklopfen und sowas wollen, dafür ist so
eine Kampagne vielleicht auch geeignet?

Mit entsprechendem Hardware-Support können dann auch Projekte wie
LineageOS oder postmarketOS (ich weiß, kein Android) mehr Geräte
unterstützen.

> [...]
> klein bis nicht existent und/oder hängt an einzelnen Akteuren. Im Umfeld
> erst vor einigen Wochen erlebt: Das Custom-ROM für das alte Moto-Telefon
> einer Freundin wird nicht mehr gepflegt, weil sich der einzige aktive
> Maintainer ein anderes Gerät gekauft hat. Diese Konstellation ist zwar
> potentiell nachhaltiger aus Sicht von Hardware, weil weniger noch
> funktionierende Technik weggeworfen wird, aber sie steht auf recht tönernen
> Füßen von mehrheitlich der freiwilligen Arbeit einzelner Enthusiasten, mit
> denen dann auch die Verfügbarkeit von Updates für das Gerät steht und fällt

An der Stelle wäre ja grundsätzlich auch denkbar Projekte und deren
Mitarbeiter*innen zu finanzieren (aus welchem Topf auch immer), damit
sowas nicht nur als Hobby gemacht wird.

Genau. :-)

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the