Upcycling Android

Kristian Rink mail at zimmer428.net
Fr Nov 26 13:34:57 UTC 2021

Hallo alle;

vorab: Sinnvolles Projekt, ich hoffe, dass das perspektivisch mehr
Bewegung hin zu nachhaltiger, längerer Nutzung von Hardware bringt.
Einzige Anmerkung:

Am 25.11.21 um 21:40 schrieb Alexander Dahl:

> Hier braucht es politischen Druck auf die Hersteller. In dem konkreten
> Fall müsste Qualcomm verpflichtet werden nach Abkündigung des
> verwendeten SoC die entsprechenden Quellen und Pläne freizugeben.
>
> Und so lang das Gerät noch auf Binary Blobs angewiesen ist, die nicht
> frei sind und nicht aktualisiert werden, ist es zumindest aus Security
> Sicht nun ja schwierig. Zumindest sollte man das Nutzer*innen klar
> kommunizieren.

Den Punkt sehe ich, dort würde ich noch anfügen: Woher bekommt man für
Android-Geräte halbwegs "langfristig" stabile und vertrauenswürdige
alternative Software? Bei sämtlichen Geräten, die ich bislang in der
Hand habe, waren zwei Effekte zu beobachten:

- Abseits von Lineage, CalyxOS und den großen Projekten, die oft nur
eine sehr schmale Bandbreite an Hardware unterstützen: Alternative ROMs
kommen häufig aus dem Umfeld der XDA-Foren und häufig von Quellen, deren
Vertrauenswürdigkeit sich kaum verifizieren lässt. Dort ist es schwer zu
bewerten, ob der Einsatz solcher Software sinnvoll oder eher riskant
ist. Selbst als technisch fortgeschrittener Nutzer ist es fast
aussichtslos zu reviewen, ob in einem Custom-ROM irgendwelche
unerwünschten Eigenschaften eingebaut sind.

- Für viele Geräte ist der "Markt" an alternativen ROMs leider insgesamt
klein bis nicht existent und/oder hängt an einzelnen Akteuren. Im Umfeld
erst vor einigen Wochen erlebt: Das Custom-ROM für das alte Moto-Telefon
einer Freundin wird nicht mehr gepflegt, weil sich der einzige aktive
Maintainer ein anderes Gerät gekauft hat. Diese Konstellation ist zwar
potentiell nachhaltiger aus Sicht von Hardware, weil weniger noch
funktionierende Technik weggeworfen wird, aber sie steht auf recht
tönernen Füßen von mehrheitlich der freiwilligen Arbeit einzelner
Enthusiasten, mit denen dann auch die Verfügbarkeit von Updates für das
Gerät steht und fällt - damit ist die längere Nutzung erstmal nur eine
Option, aber mitnichten sinnvoll planbar.

Vielleicht ist die Aktion ein guter erster Schritt, um hierfür bessere
Lösungen zu entwickeln...

Viele Grüße,
Kristian