Upcycling Android

Alexander Dahl post at lespocky.de
Do Nov 25 20:40:00 UTC 2021

Hallo Erik,

danke für diesen Einsatz, ich möchte einen wichtigen Aspekt ergänzen,
weil das gerade heute bei Twitter bei mir Thema war, in diesem Thread:

https://twitter.com/suka_hiroaki/status/1463849775678345220

On Thu, Nov 25, 2021 at 07:49:52PM +0000, Erik Albers wrote:
> [...]
> Zwickmühle, entweder neue Hardware zu kaufen oder mit veralteter Software und
> potenziellen Sicherheitsproblemen zu leben. Genau das ist in der Android-Welt
> ein großes Problem. Die Installation eines Freie-Software-Betriebssystems
> ("Custom ROM") kann ein Ausweg aus dem Dilemma sein. Ihr wisst das vielleicht,
> aber viele Menschen nicht. Und für diese haben wir die Kampagne gemacht.
> Zusammen mit der motivierenden Erkenntnis, dass jedes Mal, wenn wir unser
> Telefon mit Freier Software weiter benutzen, wir einen nachhaltigeren Umgang

Ein aktuelles Android auf einem alten Telefon ist leider nur die halbe
Wahrheit. Beispiel Fairphone 2, habe ich zufällig hier im Einsatz.
Sowohl mit LineageOS 17.1 (Android 10) als auch mit LineageOS 18.1
(Android 11) läuft das Gerät immernoch mit Linux Kernel
3.4.113-perf-ge17cc85d633 und der ist jetzt fünf Jahre alt ohne
weitere Updates.

> [...]
>           (Englisch: https://www.youtube.com/watch?v=1eogGN7b-9k)
>
> sowie attraktives Informations- und Werbematerial:
> https://fsfe.org/activities/upcyclingandroid/informationmaterial.html
>
> Und das ist erst der Anfang. In den kommenden Monaten werden wir das Material
> und die politischen Stellungnahmen rund um Upcyling Android weiter
> ausarbeiten. Und dazu nutzen, um Einfluss auf die im nächsten Jahr zu
> verhandelnden europäischen Gesetzgebungen und Richtlinien bezüglich des
> Ökodesigns von Produkten und die damit verbundene Initiative für nachhaltige

Hier braucht es politischen Druck auf die Hersteller. In dem konkreten
Fall müsste Qualcomm verpflichtet werden nach Abkündigung des
verwendeten SoC die entsprechenden Quellen und Pläne freizugeben.

Und so lang das Gerät noch auf Binary Blobs angewiesen ist, die nicht
frei sind und nicht aktualisiert werden, ist es zumindest aus Security
Sicht nun ja schwierig. Zumindest sollte man das Nutzer*innen klar
kommunizieren.

> Außerdem veranstalten wir Workshops, in denen wir Menschen zusammenbringen,
> die sich gegenseitig bei der Installation von Custom ROMs auf bestimmten
> Handys helfen. Wenn euch die Kampagne jetzt gefällt, schaut also immer wieder
> auf https://www.upcyclingandroid.org vorbei und informiert euch über die
> neuesten Nachrichten und Updates.

Danke für den Einsatz, das ist auf jeden Fall der richtige Weg!

Grüße
Alex

--
/"\ ASCII RIBBON | »With the first link, the chain is forged. The first
\ / CAMPAIGN     | speech censured, the first thought forbidden, the