NC-Lizenzen

Roland Hummel rh at fsfe.org
Di Mai 18 18:19:41 UTC 2021

Halle Antje,

On 5/18/21 4:30 PM, Antje Kazimiers wrote:
> Mich erinnert diese Debatte an einen Artikel [1] (leider Paywall) aus
> der Technology Review. Darin wird gesagt, dass die vier bekannten
> Freiheiten von vielen Software-Aktivist:innen unter ethischen
> Gesichtspunkten "für unzureichend" angesehen werden. Und dass der
> Entwickler Justin Flory [2] eine neue Vision freier Software mit drei
> zusätzlichen Forderungen formuliert hat.
>
> Diese Gedanken müssten sich doch auch irgendwo im Netz frei verlinkbar
> finden lassen. Auf Anhieb sehe ich erst einmal nix leider..

> [1] https://www.heise.de/select/tr/2020/5/2007914261339602965
> [...]

was spricht gegen ein Zitat? Ich bin mal so "frei":

"Auch unter ethischen Gesichtspunkten halten viele Software-Aktivisten
das ursprüng­liche Konzept mittlerweile für unzureichend: „Wenn Exxon
etwa freie Software nutzt, um mehr Öl aus dem Boden zu holen, oder das
Verteidigungsministerium, um die Welt effi­zienter zu bombardieren,
sagen die vier Freiheiten nichts dazu. In einer Welt, die von Software
angetrieben wird, sind freier Zugang und Modifizierbarkeit nicht mehr
genug“, sagt der Jurist und Unternehmensberater Luis Villa. Der
Entwickler Justin Flory hat eine neue Vision freier Software mit drei
weiteren Forderungen ­formuliert:

- Die Möglichkeit, zu untersuchen, wie eine Software Entscheidungen
trifft (etwa ob ein autonomes Auto eher an einen Baum oder in eine
Gruppe Schulkinder fahren würde).
- Die Möglichkeit, Verantwortungen zuschreiben zu können (zum Beispiel
bei der Anstiftung zum Völkermord in Myanmar durch Facebook-Algorithmen).
- Die Möglichkeit, gegen die Entscheidung einer Software ­Berufung
einzulegen."

(Gregor Honsel: "Einmal Utopia und zurück ", MIT Technology Review
5/2020, S. 76)

Danke für den wirklich spannenden Hinweis!

Gruß
Roland