NC-Lizenzen

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Mai 18 14:38:02 UTC 2021

Am Montag 17 Mai 2021 08:52:50 schrieb Matthias Kirschner:
> * Ilu [2021-05-14 21:17 +0200]:
>
> Das ist eine sehr verkürzte Darstellung. Ich habe über das Thema in den
> letzten Monaten ein paar Vorträge gehalten. Z.B. hier auf Deutsch:
> https://media.ccc.de/v/froscon2020-2571-die_kernwerte_der_software_freiheit

Das Thema ist eine klassische Frage und in den letzten Jahrzehnten
(Freie Software gibt es bewußt seid ungefähr 35 Jahren)
immer wieder diskutiert worden.

Die praktischen und theoretischen Gründe kamen in dieser Diskussion ja ganz
gut raus, warum die gesamte Freie Software Bewegung (mit FSF, FSFE, Debian,
OSI und vielen anderen) das für die bisher beste Definition hält.

Trotzdem gibt es weitere Gefahren für die Freiheit der Menschen in Beziehung
von Software-Nutzung. Nicht alle Gefahren lassen sich über die Lizenz gut
regeln. Und ja, solche Überlegungen gibt es. Eine Wichtige ist: Den
Macher:innen von Software und digitalen Diensten Geschäftsmodelle zu
ermöglichen, welche die Freiheit und Privatspäre erhalten (und fördern).

Und die Überprüfung von Software und Diensten der "großen" Anbieter
ermöglichen. https://www.kuketz-blog.de/unterstuetzen/ wird durch Lesende
finanziert, um (unter Anderem) immer wieder zu schauen: Wo haben die Produkte
Probleme? Welche Alternativen gibt es?

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute