NC-Lizenzen

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
Di Mai 18 14:30:08 UTC 2021

Hallo Ilu,

Am 14.05.21 um 21:17 schrieb Ilu:

> Mit welchem Recht definieren diese Verbände, dass Freiheit in
> 4er-Gruppen aufzutreten hat? Die 0. Freiheit löst einen
> Freiheitskonflikt zwischen Nutzer und Programmierer zulasten der
> ethisch motivierten Programierer und zugunsten unethischer Nutzer.
> Freie Software und gutes Gewissen schließen sich nach den Regeln der
> FSF(E) aus. Ist das wirklich richtig?

Mich erinnert diese Debatte an einen Artikel [1] (leider Paywall) aus
der Technology Review. Darin wird gesagt, dass die vier bekannten
Freiheiten von vielen Software-Aktivist:innen unter ethischen
Gesichtspunkten "für unzureichend" angesehen werden. Und dass der
Entwickler Justin Flory [2] eine neue Vision freier Software mit drei
zusätzlichen Forderungen formuliert hat.

Diese Gedanken müssten sich doch auch irgendwo im Netz frei verlinkbar
finden lassen. Auf Anhieb sehe ich erst einmal nix leider..

Im Allgemeinen spricht aus meiner Sicht aber auch nichts dagegen,
Konzepte weiterzudenken und zu verändern und aktuelle Gegebenheiten und
Fragestellungen aufzugreifen.

Viele Grüße
Antje

[1] https://www.heise.de/select/tr/2020/5/2007914261339602965