Guidelines for Sustainable Open Source Communities in the Public Sector

Alexander Sander alex.sander at fsfe.org
Di Mai 18 10:17:39 UTC 2021

Hi Luc

On 18.05.21 11:58, Luc Saffre wrote:
> Ich wundere mich, dass die Arbeit der FSFE, insbesondere die Kampagne
> Public Money Public Code, nicht erwähnt ist im folgenden Dokument der
> Europäischen Kommission:
>
> Guidelines for Sustainable Open Source Communities in the Public Sector
> https://joinup.ec.europa.eu/collection/open-source-observatory-osor/guidelines-creating-sustainable-open-source-communities
>
> Hat hier jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Zum einen versucht die KOMM es grundsätzlich zu vermeiden, dass wording
einer NGO, in dem Fall der FSFE, 1 zu 1 zu kopieren. Gerade was PMPC
betrifft, gehen wir der KOMM mit unseren Forderungen (noch) zu weit.
Gleichwohl versteht sie unser Anliegen und ist in den letzten Jahren
recht aktiv geworden, z.B. mit einer Open Source Strategie. [1] Auch
Kommissar Hahn hat sich erst kürzlich hinter unsere Ziele gestellt. [2]
Beides ist auch unsere Kampagne zu verdanken, auch wenn wir uns nicht
100% durchsetzen konnten.

In dem konkreten Fall der Studie werden wir wohl vor allem deshalb nicht
genannt, weil wir bei den genannten Beispielen nur am Rande mitgewirkt
haben und wir uns vor allem darauf konzentrieren, dass solche Projekte
überhaupt erstmal angeschoben werden bzw. entsprechende Commitments wie
die Strategie oder eben die Aussagen von Hahn auf den Weg kommen.

Liebe Grüße

Alex

[1] https://www.youtube.com/watch?v=UB9Wga-AaHk bzw.
https://fsfe.org/news/2020/news-20201023-01.html
[2] https://www.youtube.com/watch?v=h3SK96jLTSU

--
Alexander Sander - FSFE Policy Consultant
Free Software Foundation Europe